Hofer: Filialteam Fragen und Antworten

Kann ich als Quereinsteiger/in Verkaufsmitarbeiter/in werden?

Ja, auch Quereinsteigern/inne/n bieten wir durch unsere umfangreiche Einarbeitung die Möglichkeit, Verkaufsmitarbeiter/in zu werden.

Wäre es auch möglich, als ausgebildete/r Gastronom/in, Mechaniker/in, Friseur/in oder einem sonstigen Lehrberuf Verkaufsmitarbeiter/in zu werden?

Ja, wichtig ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sowie schnell, gewissenhaft und zuverlässig zu arbeiten. Viele unserer Verkaufsmitarbeiter/innen kommen ursprünglich aus einer anderen Branche.

Was sind meine wesentlichen Aufgabengebiete als Verkaufsmitarbeiter/in?

Ihre Aufgaben als Verkaufsmitarbeiter/in sind das Bestücken der Regale, Backtätigkeiten, Kassieren mit gewohnter Freundlichkeit und Schnelligkeit, Überprüfen der Qualität unserer Produkte und Reinigungstätigkeiten.

Welche Eigenschaften sollte ich als Verkaufsmitarbeiter/in mitbringen?

Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Stressresistenz sind für diese Position essentiell. Zusätzlich ist es wichtig gerne im Team zu arbeiten und Spaß am Umgang mit Menschen zu haben, um Kundenwünsche und Kundenanfragen bestmöglich erfüllen zu können.

Welche Ausbildung habe ich als Verkaufsmitarbeiter/in zu absolvieren?

Ihre Einarbeitung und Einführung in das Unternehmen wird von den Filialführungskräften durchgeführt und dauert ca.12 Wochen. In diesen Wochen erhalten Sie eine ausführliche Einarbeitung in die Themen Warenaufbau, Preisauszeichnung, Verfügbarkeit der Ware, Back- und Kassiertätigkeit.

Wie hoch ist mein Gehalt als Verkaufsmitarbeiter/in?

Sie bekommen von Anfang an ein überdurchschnittlich hohes Gehalt, welches deutlich über dem Kollektivvertragsgehalt liegt.

Wer teilt meine Dienstzeiten ein?

Die Dienstzeiten werden immer zwei Wochen im Vorhinein von der Filialleitung, also dem/der direkten Vorgesetzten, eingeteilt.

Bleibt neben meiner Tätigkeit als Verkaufsmitarbeiter/in noch genügend Zeit für Familie und Hobbies?

Die Ausgewogenheit zwischen Arbeitszeit und Freizeit ist uns ein großes Anliegen. In diesem Zusammenhang besteht für Verkaufsmitarbeiter/innen die Möglichkeit einer Teilzeitarbeit. Unsere Teilzeitmitarbeiter/innen arbeiten zwischen 9 und 27 Stunden pro Woche.

Welche Räumlichkeiten stehen für meine Pausen zu Verfügung?

Jede Filiale hat einen großzügigen Sozialraum mit einer vollausgestatteten Küche, einer Sitzecke sowie einer Umkleidemöglichkeit. Während den Pausen stellen wir unseren Mitarbeiter/inne/n Kaffee, Tee und Obst gratis zur Verfügung.

Bekomme ich mögliche Überstunden bezahlt?

Mögliche Überstunden werden entweder in Form von Zeitausgleich abgegolten oder ausbezahlt.

Kann ich es mir aussuchen, in welcher Stadt bzw. Bezirk oder Bundesland meine Filiale liegen wird?

Mit der Wahl der Filiale in der Sie sich bewerben, können Sie die Gebiete bzw. Bezirke, in denen Sie arbeiten wollen, grundsätzlich eingrenzen. Der Arbeitsort hängt natürlich vom Personalbedarf in den gewünschten Gebieten bzw. Bezirken ab. Hier können Sie sehen, ob in Ihrer Wunschfiliale eine Stelle frei ist.

Gibt es eine Dienstbekleidung für Verkaufsmitarbeiter/innen?

Alle Verkaufsmitarbeiter/innen bekommen HOFER Polo-Shirts und Pullover von HOFER zur Verfügung gestellt.  Sie sind als Mitarbeiter/in unser Aushängeschild, deshalb ist uns ein gepflegtes Gesamterscheinungsbild wichtig.

Wie sind meine weiteren Karrieremöglichkeiten?

Wir bieten unseren Verkaufsmitarbeiter/inne/n ausgezeichnete Aufstiegsmöglichkeiten zu Filialleiter-Stellvertreter/innen und in weiterer Folge zu Filialleiter/innen.
Nach einem umfassenden Einarbeitungsprogramm übernehmen Sie selbst Verantwortung unter anderem in den Bereichen Warendisposition und -präsentation, Personalmanagement, Artikelmanagement, Belegwesen und Kundenbetreuung. 

Welche Unterlagen sind bei einer Bewerbung notwendig?

Vollständige Bewerbungsunterlagen enthalten ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf mit Foto, Schulabschlusszeugnisse und vorhandene Dienstzeugnisse. Auf was Sie bei Ihrer Bewerbung achten sollen können Sie bei unseren Bewerbungstipps nachlesen.

Wie kann ich mich bewerben?

Übermitteln Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen unter Berücksichtigung des gewünschten Tätigkeitsfeldes und Ihrer Wunschfiliale online. Sollte in Ihrer Wunschfiliale die Position derzeit nicht offen sein, können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung übermitteln. Weiters können Sie sich über unseren Jobalarm über neue Stellenangebote, welche zu Ihrem Profil passen, informieren lassen.

Gibt es einen besonders günstigen Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Nein, Sie können sich jederzeit bei uns bewerben und uns Ihre Unterlagen zusenden.