Hofer Regionalverkaufsleiter Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Regionalverkaufsleitung

Welche Position nehme ich als Universitäts- bzw. FH-Absolvent/in bei HOFER ein?

Für Hochschulabsolvent/inn/en gibt es drei Karrierewege in die Regionalverkaufsleitung:

Was sind meine wesentlichen Aufgabengebiete als Regionalverkaufsleiter/in?

Ihr Arbeitstag als Regionalverkaufsleiter/in ist sehr abwechslungsreich, kein Tag gleicht dem anderen. Doch genau diese Abwechslung macht die Arbeit spannend und interessant. So sind z.B. Besprechungen mit Mitarbeiter/inne/n, Personalentscheidungen, Termine mit Handwerker/inne/n, Besuche bei Mitbewerbern und in der Zentrale, Rundgänge im Geschäft, Artikelbewertungen und die Bearbeitung von Rechnungen häufige Tätigkeiten.

Bei der Eröffnung von neuen Filialen arbeiten Sie eng mit der Abteilung Filialentwicklung zusammen. So planen Sie beispielsweise die Einrichtung, beauftragen Handwerker/innen und stellen das notwendige Personal ein.

Welche Eigenschaften sollte ich als Regionalverkaufsleiter/in haben?

Durch die Vielseitigkeit des Aufgabenbereiches und der Führungsverantwortung sind Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, akademisches Wissen, Empathie, Kommunikationsstärke, ganzheitlicher Überblick, Flexibilität, Engagement, Innovationsbereitschaft, Offenheit, Nachhaltigkeitsgedanke und Vielseitigkeit wichtig. Weiters ist uneingeschränkte Mobilität innerhalb Österreichs sowie in Italien, der Schweiz, Slowenien und Ungarn notwendig.

Spezielle Branchenkenntnisse sowie Fachwissen im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels sind nicht erforderlich, da hier durch gezielte Aus- und Weiterbildungsprogramme im Rahmen der HOFER AKADEMIE unterstützt wird.

Wie lange dauert meine Einarbeitungszeit und wie läuft diese ab?

Die gesamte Einarbeitungszeit dauert ca. 8 Monate. Genaue Details hierzu finden Sie unter dem Reiter „Einarbeitungsphase“.

Was ist unter "Filialzeit" bzw. "Filialeinarbeitung" zu verstehen?

Um Ihre Führungsaufgaben bestens wahrnehmen zu können, achten wir darauf, dass Sie auch den Arbeitsbereich Ihrer Mitarbeiter/innen in den Filialen kennenlernen. Deshalb werden Sie in zwei Filialen für jeweils ca. 1 Monat mit der Filialführung betraut. Dies ist mit Sicherheit die intensivste Zeit in Ihrer Einarbeitung. Sie werden Ware verräumen, Bestellungen durchführen, an der Kasse sitzen, Kundenanfragen beantworten - also alle in einer Filiale anfallenden Tätigkeiten - durchführen. 

Wird meine Unterkunft während der Einarbeitung bezahlt?

Da Sie als Regionalverkaufsleiter/in im Rahmen Ihrer Einarbeitung im gesamten Gebiet einer Niederlassung unterwegs sind, werden alle anfallenden Unterkunftskosten von uns getragen.

Wie hoch ist mein Gehalt als Regionalverkaufsleiter/in?

Sie bekommen von Anfang an - also auch in der Einarbeitungszeit - das volle Gehalt. Dies sind bereits im ersten Jahr ein Jahresbruttogehalt (Vollzeitbasis) von € 67.200,-.

Welches Dienstfahrzeug erhalte ich und wofür darf ich es benutzen? Welche Kosten fallen an?

Ihnen wird am ersten Arbeitstag ein Firmen-PKW (neutraler Audi A4) zur Verfügung gestellt. Diesen können Sie auch privat verwenden. Sämtliche Kosten für Treibstoff, Wartung, Reinigung, Reparatur und Maut werden für die Benutzung in Österreich von uns übernommen.

Bekomme ich ein Mobiltelefon, um mit den Filialen und Kolleg/innen in Kontakt zu bleiben?

Sie erhalten am ersten Arbeitstag ein iPhone als Firmentelefon, auch zur privaten Nutzung.

Wie groß ist mein Bereich als Regionalverkaufsleiter/in?

Sie sind für ca. 5 - 7 Filialen zuständig.

Wo werden meine zu betreuenden Filialen liegen?

Die Filialen Ihres Bereichs können im ganzen Gebiet einer Niederlassung liegen, deshalb ist eine gewisse örtliche Flexibilität notwendig. Soweit möglich, erhalten Sie Filialen in der Nähe Ihres Wohnortes zugeteilt.

Wie sind meine Arbeitszeiten als Regionalverkaufsleiter/in?

Es gibt eine Fünf-Tage-Woche. Das heißt, dass Sie sonntags und an einem weiteren wählbaren Wochentag frei haben. Innerhalb dieser Tage können Sie sich Ihre Dienstzeiten selbstständig einteilen. Wir legen dabei Wert darauf, dass die Filialen ausgewogen in der Früh bzw. am Abend besucht werden.

Kann ich mir meine Arbeit selber einteilen?

Sie haben als Regionalverkaufsleiter/in großen Spielraum bei der Gestaltung Ihrer Arbeit. Während der Dienstzeit können Sie sich die Arbeit selbst einteilen.

Wer übernimmt meine Vertretung, falls ich im Urlaub bin oder frei habe?

Die Vertretung wird von einem Kollegen/einer Kollegin aus einem benachbarten Gebiet derselben Niederlassung übernommen.

Bin ich als Regionalverkaufsleiter/in auch in der Zentrale tätig?

Ja. Es gibt dort regelmäßig (zumeist monatlich) Besprechungen mit den Kolleg/inn/en und den Vorgesetzten.

Für wie viele Mitarbeiter/innen habe ich Personalverantwortung?

Als Regionalverkaufsleiter/in tragen Sie Verantwortung für Ihre Filialteams mit bis zu 100 Mitarbeiter/inne/n.

Besteht die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes?

HOFER ist Teil der international vertretenen Unternehmensgruppe ALDI SÜD, wodurch Entwicklungsperspektiven über die heimischen Grenzen hinaus bestehen.

Gibt es einen Dresscode für Regionalverkaufsleiter/innen?

Als Dresscode gilt für das HOFER-Management „Business“.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich als Regionalverkaufsleiter/in?

Wir legen großen Wert auf die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen in verschiedensten Bereichen. So werden unter anderem Schulungen für Führung und Organisation, Arbeitsrecht, Warenkunde und Lebensmittelrecht, baubehördliche Auflagen sowie Qualitätsstandards im Verkauf durchgeführt. Weiters ist vorgesehen, dass Sie an einem Fahrtechnikkurs teilnehmen und die Lehrlingsausbilderprüfung absolvieren. Seminare über soziale Kompetenz und ein zweiwöchiger Aufenthalt in unseren HOFER AKADEMIE Ausbildungszentren - wo Sie Kolleg/inn/en aus anderen Niederlassungen kennenlernen werden - runden das Programm ab.

Wie sind meine weiteren Karrieremöglichkeiten?

Innerhalb des HOFER-Managements bestehen durch systematisches Karrieremanagement exzellente Entwicklungsperspektiven in sämtliche Unternehmensbereiche.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte übermitteln Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit chronologischem Lebenslauf, und bestenfalls Motivationsschreiben und Zeugnissen zu der für Sie passenden Stelle.

Wie bereite ich mich am besten auf mein Bewerbungsgespräch vor und wie wird dieses ablaufen?

In dem Bewerbungsgespräch ist es uns wichtig, einen authentischen Eindruck von Ihnen zu gewinnen. Dabei legen wir viel Wert auf ein gutes und informatives Gespräch. Nach Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen geben wir Ihnen zeitnah Rückmeldung zu dem Status Ihrer Bewerbung.

Sie möchten sich optimal vorbereiten? Wir haben hilfreiche Bewerbungstipps für Sie zusammengestellt.

Gibt es einen besonders günstigen Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Jeder Zeitpunkt ist ideal um sich zu bewerben.