Aufgabenbereiche der Internationalen Management Holding

Die Internationale Management Holding in Salzburg koordiniert die globale Entwicklung der Unternehmensgruppe ALDI SÜD mit über 139.000 Mitarbeitern und mehr als 6.000 Filialen. Die Fachexperten der unterschiedlichen Abteilungen sind mit vielfältigen Aufgaben betraut:

  • Group Accounting & Consolidation
  • Group Controlling
  • Corporate Responsibility International
  • Global Sourcing
  • Group Human Resources
  • Group Projects & International Development
  • Group Legal & Compliance
  • Group Taxes
  • Group Treasury
  • IT & Site Management

 

Group Accounting & Consolidation

Die Weiterentwicklung, Kontrolle und Konsolidierung international geltender Rechnungslegungsstandards fällt in den Aufgabenbereich der Abteilung Accounting und Consolidation. Dabei unterstützen die Finanzexperten alle internationalen Tochterunternehmen der ALDI SÜD Gruppe bei der Umsetzung globaler Richtlinien sowie bei der Erstellung und Interpretation von Monats- bzw. Jahresberichten.

 

Group Controlling

Um fundierte Analysen und Berichte dreht sich die Welt des Controlling-Teams. Zu diesem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld zählen unter anderem die Koordinierung der unternehmensweiten Finanzplanung wie auch die Bewertung von Investitionsstrategien sowie das Erarbeiten und Weiterentwickeln von Controlling-Funktionen.

 

Corporate Responsibility International

Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist das Ziel des Teams Corporate Responsibility International. Die Mitarbeiter entwickeln Strategien und Konzepte, um Entscheidungen und Prozesse sozial und ökologisch nachhaltig auszurichten. Analytisches und vernetztes Denken hilft ihnen, Projekte mit unseren Partnern voranzutreiben.

 

Global Sourcing

In den Händen des Teams Global Sourcing liegen die Sortiments- und Produktgestaltung, das damit unser Markenbild wesentlich prägt. Die Entwicklung von Einkaufsstrategien und die Auswahl neuer Waren erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Qualitätssicherung und Corporate Responsibility. 

 

Group Human Resources

Als wichtigste Ressource eines erfolgreichen Unternehmens steht der Mensch im Mittelpunkt. Von internationalen Personaleinsätzen über die systematische Entwicklung von Führungskräften bis hin zur Beratung des Top-Managements in globalen Personalthemen: Die Experten des Teams Group Human Resources gestalten Rahmenbedingungen für ein Arbeitsumfeld, in dem Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Talente und Stärken einbringen und so einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können.

 

Group Projects & International Development

Mit mehr als 6.000 Filialen ist die ALDI SÜD Gruppe bereits auf vier Kontinenten vertreten. Die Mitarbeiter beider Bereiche arbeiten maßgeblich am weiteren Wachstum mit.

Mit ihren Analysefähigkeiten fungieren die Experten von International Development als Ideengeber bei strategischen Entscheidungen. Sie befassen sich dabei mit der Prüfung marktökonomischer Kennzahlen und schätzen das Potenzial für die Erschließung neuer Märkte ein. 

Die Mitarbeiter im Bereich Projects behalten die globalen Geschäftsprozesse im Blick und koordinieren diese mit analytischem Geschick über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. In enger Zusammenarbeit mit Finanz- und IT-Experten entwickeln sie Prozesse für den Einsatz modernster IT-Lösungen in der weltweiten Unternehmenseinheit.

 

Group Legal & Compliance

Mit internationalen Rechtsfragen und Themen der Kapitalaufnahme und -veranlagung setzen sich die Rechts- und Wirtschaftsfachleute der Abteilung Group Legal & Compliance auseinander. Sie bringen ihre Expertise bei der Erstellung globaler Richtlinien sowie bei der Standardisierung und Vereinfachung gruppenweiter Prozesse ein und ermöglichen damit ein verlässliches Handeln in Einklang mit den Unternehmenswerten.

 

Group Taxes

Die Mitarbeiter der Abteilung Group Taxes beraten die Fachabteilungen aus allen Unternehmensbereichen in Steuerfragen. Mit ihrer Expertise sind sie in zahlreiche länderübergreifende Projekte involviert, um diese unter steuerlichen Gesichtspunkten zu koordinieren. Zudem stellen sie für Themen wie Transfer Pricing, Tax Reporting sowie Tax Compliance ein modernes und international abgestimmtes Steuermanagement sicher.

 

Group Treasury

Die Mitarbeiter im Team Group Treasury koordinieren die globale Liquiditätsplanung und -steuerung der Unternehmensgruppe. Sie sind mit internen wie externen Finanzierungsaktivitäten betraut, übernehmen die Investition von Finanzmitteln und überwachen Markt- und Kreditrisiken. 

 

IT-Support - Site Management

Technik begeistert Sie? Teamgeist und Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich? Im Team IT Support und Site Management unterstützen sie in IT-Fragen und wirken an der technischen Weiterentwicklung am Standort Salzburg mit. All dies passiert in Zusammenarbeit mit nationalen- und internationalen Fachkollegen.

 

Worauf warten Sie noch?  Starten Sie Ihre Karriere innerhalb eines globalen Netzwerks!