28.01.2021

Warum Lehrlinge die HOFER Lehre empfehlen

Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, den Anforderungen unserer Lehrlinge gerecht zu werden. Deshalb holen wir uns regelmäßig auch ihr Feedback ein. Zum Beispiel mit der Teilnahme zur Zertifizierung am Great Place to Start, bei der wir uns österreichweit ein Big Picture einholen können.

Was bedeutet das Siegel „Great Place to Start“?

Great Place to Start ist eine Auszeichnung für Lehrbetriebe. Das Zertifizierungsverfahren basiert auf zwei gleichwertig gewerteten Säulen: der Darstellung des betrieblichen Lehrlingskonzepts und dem direkten Feedback der Lehrlinge. Vorab definierte Mindestkriterien müssen erfüllt werden, um das Siegel zu erhalten.

Was begeistert Lehrlinge an ihrer Ausbildung bei HOFER?

In dem 27 Punkte umfassenden Fragebogen können Lehrlinge Feedback zur Unternehmenskultur und ihrer Ausbildung geben. Die Top 5 aller Aussagen, denen Lehrlinge am meisten zustimmen, haben wir hier für dich zusammengefasst:

  • Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, in der wir einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
  • Ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten.
  • Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Ausbildungsplatz.  
  • Die Lehrlinge werden hier für die geleistete Arbeit angemessen bezahlt.       
  • Ich kann mich mit jeder vernünftigen Frage an meine Ausbilderin oder meinen Ausbilder wenden und erhalte eine direkte und offene Antwort.

Weitere Auszeichnungen für die HOFER Lehre

Wir vertrauen aber nicht nur auf eine Quelle, sondern holen uns Feedback über viele weitere Studien ein. So kann sich HOFER stolz vier weitere Siegel auf die Fahnen heften: Den staatlich ausgezeichneten Lehrbetrieb, das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“, das Wiener Qualitätssiegel „Top-Lehrbetrieb“ und die Auszeichnung der WKO Oberösterreich zum vorbildlichen Lehrbetrieb „ineo“.

Du bist überzeugt?

Dann bewirb dich jetzt für eine unserer freien Lehrstellen.

Offene Lehrstellen

Weitere Beiträge zur HOFER Lehre findest du hier:

Karriere oder Kollegialität? Zwei Filialleiter im Interview über Teamwork am Arbeitsplatz

19.08.2020

„Mit guten Freundinnen und Freunden und einem tollen Team kann man alles schaffen!“ Sogar den Aufstieg vom Lehrling in die Filialleitung! Aber liegt der Erfolg vielleicht gar nicht an der Freundschaft, sondern viel mehr am eigenen Ehrgeiz? Wir haben zwei junge Filialleiter, die sich bereits seit der Lehrzeit kennen, zum Thema Karriere und Kollegialität befragt. 

mehr lesen

Wie es nach der Lehre weitergeht

20.08.2020

Nach drei Lehrjahren als Einzelhandelskauffrau oder als Einzelhandelskaufmann kannst du dich nach deinem Lehrabschluss entscheiden ob du als Verkaufsmitarbeiterin oder Verkaufsmitarbeiter das Filialteam unterstützt oder mit viel Engagement und Motivation den Weg in die Filialleitung anstrebst.

mehr lesen