Bewerbungsschritte

Du möchtest dich bei uns bewerben?
Hier findest du die wichtigsten Tipps rund um die Jobsuche und um die Bewerbung.

Du hast deine Bewerbung bereits abgesendet?
Entdecke welchen Weg deine Bewerbung bei uns geht und wie die weiteren Bewerbungsschritte sind.

Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Bewerbung!

9 Schritte zur Bewerbung

So bewirbst du dich bei uns

Du hast eine passende Jobausschreibung gefunden, bist dir aber noch unsicher, wie du deine Bewerbung am besten angehen sollst? Unser Bewerber-Guide gibt dir eine erste Orientierung: Klick dich einfach durch die einzelnen Schritte und erfahre mehr über den Bewerbungsprozess bei HOFER. Um es für dich möglichst einfach und unkompliziert zu machen, ist eine Bewerbung nur online möglich. Bewirb dich jederzeit von überall - auch wenn dich mehrere Stellenangebote interessieren.

Online gehen

Du bist auf karriere.hofer.at gelandet. Damit hast du bereits den ersten Schritt gemeistert.

Suchen

Im Menüpunkt „Jobsuche“ gelangst du zu unseren offenen Stellen. Jede ausgeschriebene Stelle ist tagesaktuell - das bedeutet, dass für diesen Job noch eine passende Kandidatin oder ein passender Kandidat gesucht wird. Zudem kannst du deine Suchkriterien filtern und die dir angezeigten Stellen damit an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Mit Klick auf eine Stellenbeschreibung siehst du alle Details zum Job.

Finden

Das Jobprofil passt zu dir wie die Milfina-Butter aufs BACKBOX-Semmerl? Dann verliere keine Zeit und klicke auf „Jetzt bewerben>>“.

Anmelden

Hast du bereits ein Kandidatenprofil? Dann melde dich bitte mit deinen Zugangsdaten an. Falls nicht, registriere dich bitte, indem du alle Pflichtfelder vollständig ausfüllst. Mithilfe deines Kandidatenprofils kannst du den Status deiner Bewerbung mitverfolgen und bist damit immer up-to-date. Keine Sorge: Deine Daten sind sicher und du entscheidest selbst, wer Zugriff darauf hat.

Upload der Bewerbungsunterlagen

Nachdem du dein Kandidatenprofil erstellt hast, kannst du deine Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse und gegebenenfalls dein Motivationsschreiben (positionsabhängig) hochladen und die Pflichtfelder vervollständigen.

Speichern

Wenn du dein Profil vor dem Abschicken der Bewerbung zwischenspeichern möchtest, benutze bitte den Button „Speichern“. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Bewerbung abschicken

Jetzt ist es Zeit für einen allerletzten Check. Kontrolliere deine Angaben, klicke auf „Bewerben“ und sende damit deine Bewerbung ab.

Bestätigung

Geschafft! Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du eine Bestätigungsmail und kannst den Status deiner Bewerbung gleich in deinem Kandidatenprofil unter „Stellenbewerbungen“ einsehen.

Kontaktaufnahme

Unser Recruiting-Team meldet sich verlässlich innerhalb von zwei Wochen bei dir.

 

9 Schritte zum Erfolg To Go

Hier findest du unsere Schritt für Schritt-Anleitung auch zum Download, damit du sie immer zur Hand hast. 

Jetzt PDF downloaden

Das Bewerbungsgespräch

Wie es weitergeht:

Rückmeldung zur Bewerbung


Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, meldet sich innerhalb von zwei Wochen eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus unserem Recruiting-Team bei dir. Wenn uns deine Unterlagen überzeugt haben, möchten wir dich gerne persönlich kennenlernen.

Telefoninterview
(positionsabhängig)

Abhängig von der jeweiligen Situation und der Position, für die du dich bewirbst, rufen wir dich vor dem Bewerbungsgespräch an, um vorab einige Informationen auszutauschen. Das hilft uns und natürlich auch dir, um wichtige Rahmenbedingungen bereits im Vorfeld zu klären.

Bewerbungsgespräch


Als nächstes laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein, um uns ein genaues Bild von deinen Erwartungen zu machen und wichtige Voraussetzungen für eine mögliche Anstellung abzuklären.

Zweitgespräch
(optional)

Optional gibt es ein zweites Bewerbungsgespräch, bei dem wir gemeinsam etwaige offene Themen abstimmen und uns gegenseitig noch besser kennenlernen können, um den beiderseitigen Eindruck zu festigen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Bewerbung bei HOFER

Authentisch und ehrlich: Einige unserer Teammitglieder erzählen von ihren Erfahrungen in unserem Bewerbungsprozess.