Bewerbungsschritte

In wenigen Schritten zum Traumjob.

Hier erfährst du, wie die Bewerbung bei HOFER abläuft und welche Schritte du dafür befolgen musst. Außerdem haben wir für dich erklärt, wie es nach deiner erfolgreich versendeten Bewerbung weitergeht. Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Bewerbung. 

5 Schritte zur Bewerbung

Du willst wissen, wie deine Bewerbung bei HOFER abläuft? In unserem Bewerbungsguide geben wir dir eine erste Orientierung: Klick dich durch die einzelnen Schritte und erfahre, wie du deine Bewerbung erfolgreich absendest. Eine Bewerbung bei uns ist nur online möglich – so kannst du dich jederzeit und von überall auf unsere offenen Stellen bewerben.

Online gehen

Du bist auf karriere.hofer.at gelandet. Gratuliere – der erste Schritt Richtung Traumjob ist geschafft.

Suchen und Finden

Im Menüpunkt „Jobsuche“ findest du tagesaktuell unsere offenen Stellen. Nutze unsere Filtermöglichkeit und lass dir nur jene Jobs anzeigen, die für dich spannend sind. Filtere die Jobs nach Berufserfahrung, Tätigkeitsbereich oder Stundenausmaß. Mit einem Klick auf den gewünschten Job gelangst du zur Stellenausschreibung. Wenn der Job zu dir passt, wie unsere „Zurück zum Ursprung“-Butter auf die BACKBOX-Semmel, dann verliere keine Zeit und klicke auf den orangen „Jetzt bewerben“ Button.

Anmelden und Bewerbungsunterlagen hochladen

Hast du schon ein Bewerbungsprofil? Dann melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Falls nicht, registriere dich, in dem du alle Pflichtfelder befüllst. Mit deinem Bewerbungsprofil kannst du jederzeit den Status deiner Bewerbung einsehen. Deine Daten sind sicher und du entscheidest selbst, wer darauf Zugriff hat. Nachdem du dein Bewerbungsprofil erstellt hast, kannst du deine Bewerbungsunterlagen, wie Lebenslauf und relevante Zeugnisse hochladen und alle Pflichtfelder befüllen.

Unser Tipp: Du bewirbst dich für einen Job in unseren Filialen (ausgenommen Filialleiter (m/w/d)) und hast noch kein Bewerbungsprofil? Dann nutze die Möglichkeit zur Kurzbewerbung. Befülle das Bewerbungsformular vollständig und schicke deine Bewerbung mit wenigen Klicks ab.

Bewerbung absenden

Du hast es fast geschafft – überprüfe alle deine Angaben ein letztes Mal und klicke danach auf „Bewerben“, um deine Bewerbung abzusenden. Wenn du dein Profil vor dem Absenden der Bewerbung zwischenspeichern möchtest, nutze den Button „Speichern“. So bist du immer auf der sicheren Seite und deine Daten gehen nicht verloren.

Bestätigung und Kontaktaufnahme

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. Den Status deiner Bewerbung kannst du ab sofort in deinem Bewerbungsprofil unter „Stellenbewerbungen“ einsehen. 
Unser Recruiting Team meldet sich verlässlich innerhalb von zwei Wochen bei dir. 

Unser Bewerbungsprozess

Wie geht es jetzt weiter?

Rückmeldung zur Bewerbung

Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, melden wir uns innerhalb von zwei Wochen bei dir. Wenn uns deine Unterlagen überzeugt haben, möchten wir dich kennenlernen. 

Telefoninterview

Abhängig von der jeweiligen Situation und Position, für die du dich beworben hast, führen wir ein kurzes Telefoninterview mit dir. In diesem ersten Kennenlernen werden bereits im Vorfeld zum Bewerbungsgespräch wichtige Rahmenbedingungen geklärt und wir bekommen einen ersten Eindruck von dir als Person. 

Bewerbungsgespräch

Als nächstes laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein, bei dem deine zukünftige Führungskraft und je nach Position eine Person aus unserem Recruiting-Team dabei ist. Im Bewerbungsgespräch wollen wir dich kennenlernen, uns ein Bild von deinen Erwartungen machen und wichtige Voraussetzungen für eine mögliche Einstellung klären. Nutze das Gespräch auch, um deinen Erwartungen an deinen zukünftigen Job zu besprechen. 

Zweitgespräch oder Kennenlernen der Tätigkeiten (optional) 

Je nach Position verläuft der weitere Bewerbungsprozess unterschiedlich. 
Bei einigen Positionen laden wir dich zu einem zweiten Bewerbungsgespräch ein. Das Gespräch findet meist vor Ort statt und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um offene Themen zu besprechen, uns gegenseitig besser kennenzulernen und den beiderseitigen Eindruck zu festigen. 
Wenn du dich für einen Job in unseren Filialen beworben hast, bekommst du nach erfolgreichem ersten Bewerbungsgespräch in unserer Filiale einen Einblick in die Tätigkeiten unseres Verkaufs. Du kannst deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bei ihren Aufgaben beobachten und ihnen zusehen, um dir ein umfassendes Bild zu machen. Selbst anpacken darfst du dann nach erfolgter Zusage und deinem Arbeitsbeginn bei HOFER. 

Einstellung und Arbeitsbeginn 

Du hast den Job bekommen? Herzlichen Glückwunsch – wir freuen uns, dass du bald Teil unseres HOFER Teams bist. Nach erfolgter Zusage wird sich deine Führungskraft oder eine Person aus dem Recruiting Team bei dir melden und dich informieren, welche Unterlagen wir noch für deine Einstellung benötigen. Mit deinem Arbeitsbeginn fängt auch dein Onboarding bei uns im Unternehmen an. Eine erfahrene Kollegin oder ein erfahrener Kollege wird dir ab dem ersten Tag als Mentorin oder Mentor zur Seite stehen und dir alle Fragen beantworten. In unserem digitalen Einarbeitungstool erwartet dich ein strukturiertes Onboarding inklusive interaktiver E-Learning Modulen und vielem mehr. Willkommen im HOFER Team!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Bewerbung bei HOFER

Authentisch und ehrlich: Einige unserer Teammitglieder erzählen von ihren Erfahrungen im Bewerbungsprozess.