Erklärung in leichter Sprache

Auf dieser Internet-Seite findest du Informationen in leichter Sprache.

Arbeiten bei HOFER

Das ist eine Internet-Seite von HOFER.
Hier kannst du eine Arbeits·stelle bei HOFER finden.
HOFER ist ein Lebensmittel-Händler.
Wir verkaufen Lebensmittel in unseren Geschäften.

Bei uns findest du viele Berufe und Arbeits·stellen.
Du kannst als Verkäufer in unserem Geschäft arbeiten.
Du kannst als Kassierer in unserem Geschäft arbeiten.
Du kannst als Regalbetreuer in unserem Geschäft arbeiten.
Es gibt viele Geschäfte in Österreich. Du musst nicht weit in die Arbeit fahren.

Wir bringen die Lebensmittel von unserem Lager in unsere Geschäfte.
Du kannst als Lager·helfer in unserem Lager arbeiten.

Wir benutzen auf dieser Internet·seite die männliche Form. 
Zum Beispiel Kassierer. Das Wort Kassiererin steht nicht im Text.
Dann sind die Sätze nicht so lang. Dann kann man die Sätze besser lesen.
Wir wollen damit niemanden ausschließen. Es sind immer alle gemeint.

Das bekommst du bei uns

Eine gute Bezahlung
Urlaubs·geld und Weihnachts·geld
5 Wochen Urlaub im Jahr
Eine gute Einarbeitung
Arbeits·kleidung in unseren Geschäften und Lägern
Wenn du Überstunden machst, dann bekommst du dafür Geld oder Freizeit.
Anpassbare Arbeitszeit und unterschiedliche Dienst·möglichkeiten.
Das heißt: du hast genug Zeit für deine Familie und deine Arbeit.
Gratis Obst und Gemüse
Gratis Kaffee und Tee
Rabatte bei anderen Firmen

Bei HOFER bewerben

Wenn du bei uns arbeiten willst, musst du dich bei uns bewerben.
Du kannst dich über diese Internet-Seite online bewerben.
Online ist Englisch und bedeutet: über das Internet.

In der Job·suche findest du alle Stellen·angebote.
Job ist Englisch und bedeutet: Arbeits·stelle
Du kannst dich für alle Arbeits·stellen bewerben, die du dort findest.

Arbeits·stelle suchen

In dem blauen Feld kannst du Arbeits·stellen suchen.
Im ersten Feld schreibst du, welche Arbeits·stelle du suchst. 
Im zweiten Feld kannst du einen Ort eingeben, wo du arbeiten möchtest.
Dann klickst du auf „Suchen“. Dann kommt eine Liste mit Stellen·angeboten.

Du kannst auf eine Arbeits·stelle klicken.
Dann wird dir die Arbeits·stelle angezeigt.
Gefällt dir die Arbeits·stelle?
Dann kannst du dich über das Internet für die Arbeits·stelle bewerben.

Bewerbungs·unterlagen

Wenn du dich bei uns bewirbst,
brauchen wir diese Unterlagen von dir:

  • Ein tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Vielleicht noch andere Unterlagen. Das steht dann im Stellen·angebot.

Tabellarisch bedeutet:
Der Lebenslauf sieht wie eine Tabelle aus.
In der Tabelle stehen nur die wichtigsten Informationen.
Im tabellarischen Lebenslauf steht zum Beispiel:

  • Welche Schulen hast du besucht?
  • Welchen Schul·abschluss hast du?
  • Welchen Beruf hast du gelernt?
  • Wo hast du gearbeitet?
  • Wie lange hast du dort gearbeitet?

Du kannst Dateien mit der Endung, DOC, DOCX oder PDF benutzen.

Online bewerben

Wenn du auf eine Arbeits·stelle klickst,
dann findest du dort ein Feld „Jetzt bewerben“.

Wenn du auf das Feld „Jetzt bewerben“ klickst, 
dann öffnet sich ein Bewerbungs·Fragebogen.
Du lädst deinen Lebenslauf hoch. 
Du füllst den Fragebogen aus.

Wenn du fertig bist, klickst du auf „Bewerben“.
Fertig! Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

 

Daten·schutz

Daten·schutz ist uns wichtig.
Deine Daten sind bei uns sicher.
Wir passen auf deine Daten auf.
Damit nichts verloren geht.
Deine Daten dürfen nur bestimmte Personen lesen.
Für alle anderen Personen sind deine Daten geheim.

Vorstellungs·gespräch

Wenn uns deine Bewerbung gefällt,
dann möchten wir dich gerne kennen·lernen.
Dann laden wir dich zu einem Vorstellungs·gespräch ein.
Es kann sein, dass dein Vorstellungs·gespräch über das Internet gemacht wird.
Dann sagen wir dir, wie das geht.

Bitte überlege dir vor dem Gespräch:

  • Was willst du anziehen?
  • Was willst du von uns wissen?

Wenn du zu uns passt,
und wenn HOFER zu dir passt,
dann kannst du bald mit deiner Arbeit beginnen. 
Wir sagen dir bald nach dem Vorstellungs·gespräch,
ob du bei uns arbeiten kannst.