Bewerbungstipps

So punktest du mit deiner Bewerbung

Du hast eine Jobausschreibung gefunden, die dich begeistert? Dann mache jetzt den nächsten Schritt!
Mit diesen Tipps bereitest du dich optimal auf deine Bewerbung und das Bewerbungsgespräch bei HOFER vor. 

Eintrittskarte Bewerbung

Deine Bewerbungsunterlagen sind der erste Eindruck, den du bei uns hinterlässt. Diese verraten bereits einiges über deine Arbeitsweise und tragen neben deinen Qualifikationen entscheidend dazu bei, ob du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst.

Nutze deshalb die Chance und gib bei der Erstellung dein Bestes!

Nur nichts vergessen!

Nur eine vollständige Bewerbung ist eine gute Bewerbung: Ein aussagekräftiger Lebenslauf in tabellarischer Form mit einem angemessenen, professionellen Foto, ein ansprechendes Motivationsschreiben (abhängig von der ausgeschriebenen Position) sowie relevante Schul-, Studien- und Dienstzeugnisse sind dabei die Must-haves.

Qualität als Trumpf

Mit deiner Bewerbung kannst du dein Qualitätsbewusstsein beweisen! Eine professionelle Gestaltung beeindruckt uns, weil du damit dein Engagement zeigst. Erstelle deine Unterlagen deshalb sorgfältig und achte darauf, dass diese sowohl formal als auch inhaltlich korrekt und natürlich vollständig sind.

Mit Persönlichkeit zum Ziel

Was macht dich aus? Welche Eigenschaften und Skills bringst du für den Job mit? Und warum solltest ausgerechnet du bei HOFER arbeiten? Diese Fragen interessieren uns brennend, denn sie geben uns einen Überblick zu deiner Person und machen uns neugierig. Überlege dir deshalb gut, was wir unbedingt über dich wissen sollten, konzentriere dich dabei jedoch auf das (für den Job) Wesentliche.

HOFER, dein Job und DU

Warum soll es genau dieser Job bei HOFER sein? Wie passt die ausgeschriebene Stelle zu dir? Warum ausgerechnet die Lebensmittelbranche? Auf diese Fragen solltest du schon in deinem Motivationsschreiben und später auch im persönlichen Gespräch eingehen. Am besten gelingt das, indem du dir zuerst selbst die Frage stellst: Was macht mir Spaß und worin liegen meine Stärken?

Interessiert? Zeig es uns!

Komm gut informiert zum Vorstellungsgespräch und zeig uns, dass du dich vorbereitet hast. Indem du auch deine eigenen Fragen stellst, kannst du uns gleichzeitig vermitteln, dass du besonders interessiert an unserem Unternehmen bist. So finden wir gemeinsam heraus, ob die Chemie stimmt.

Ehrlich währt am längsten

Eine wichtige Voraussetzung für deine Anstellung ist Ehrlichkeit, denn nur so können wir herausfinden, ob die freie Stelle zu deinen Erwartungen und Qualifikationen passt. Deshalb gilt: Sei selbstbewusst, stehe zu deinen Erfahrungen und zeig uns was du kannst. Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel, aber übertreibe auch nicht.

Was ziehe ich an?

Nicht nur Kleider machen Leute, auch mit einem gepflegten Erscheinungsbild gibst du deinem Auftreten noch den letzten Schliff. Wir möchten, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst, deshalb leben wir bei HOFER den Dresscode „Business Casual“. Du möchtest deine elegante Lieblingsjeans und klassische Sneakers gerne beim Bewerbungsgespräch tragen? Völlig okay! Für einen angemessenen Gesamtlook lasse jedoch lieber das T-Shirt weg und greife zur Bluse/zum Hemd.

Du-Kultur

Als ein großes Team von über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ganz Österreich legen wir auf eine kollegiale Arbeitsatmosphäre großen Wert. Ab deiner Einstellung sind wir deshalb im gesamten Unternehmen über alle Hierarchieebenen hinweg per Du.