FAQs
Du hast noch Fragen? Hier findest du alle Facts zu HOFER als Arbeitgeber und wie du dich am besten bei uns bewirbst.
Rund um unsere Jobs:
1) Es ist gerade kein passender Job dabei, kann ich mich initiativ bewerben?
Hast du schon unseren Jobalarm entdeckt? Du kannst hier deinen persönlichen Jobalarm mit für dich geeigneten Filtern erstellen und immer über passende Jobs informiert bleiben. Eine Initiativbewerbung kannst du außerdem über dieses Inserat an uns schicken.
2) Welche Möglichkeiten haben Wiedereinsteiger?
Ob Wieder- oder Quereinstieg: Passt eine Position zu deinem Profil und deinen Qualifikationen, freuen wir uns über deine Bewerbung.
3) Welche Nebenjobs bietet HOFER?
Österreichweit bieten wir in unseren Filialen Samstagsjobs an, diese eignen sich ideal als Nebenjob oder als Zuverdienst für Studierende.
4) Kann ich bei HOFER Teilzeit arbeiten?
Ja! Alle unsere Teilzeit-Stellen findest du in unserer Jobsuche. Du kannst hier ganz einfach filtern, indem du beim Beschäftigungsausmaß die Checkbox für Teilzeit aktivierst und deine Suche startest.
Rund um die Bewerbung:
5) Bewerbe ich mich nur online oder kann ich mich auch vor Ort bewerben?
Du hast eine interessante Stelle bei uns entdeckt oder möchtest uns deine Unterlagen initiativ zukommen lassen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mittels Online-Bewerbungsformular. Wir sichern dir eine sofortige und vertrauliche Bearbeitung deiner Bewerbung zu. Wie eine Online-Bewerbung bei HOFER funktioniert, erklären unsere 9 Schritte zum Bewerbungserfolg. Aufgrund der DSGVO nehmen wir zur Sicherheit deiner Daten Bewerbungen nur online über dein Kandidatenprofil entgegen.
6) Welche Bewerbungsunterlagen soll ich mitschicken?
Für deine Bewerbung bei HOFER benötigst du einen aussagekräftigen Lebenslauf in tabellarischer Form inklusive angemessenem Foto, relevante Schul-, Studien- und Dienstzeugnisse sowie (positionsabhängig) ein ansprechendes Motivationsschreiben. Die Anforderungen findest du im jeweiligen Stelleninserat unter „Online bewerben“.
7) An wen richte ich meine Bewerbung?
Du kannst deine Bewerbung gerne an die im Stelleninserat angegebene Person richten. Einen Überblick bekommst du auf der Seite über unsere aktuellen Ansprechpartner.
8) Wie viel Wert legt HOFER auf gute Zeugnisnoten?
Gute Noten sind für uns oftmals ein Zeichen für deine Ergebnisorientierung, deine hohe Motivation und deine Leistungsbereitschaft. Mit diesen Eigenschaften kannst du begeistern, wenngleich Zeugnisnoten natürlich nur ein Kriterium von vielen für unsere Entscheidung darstellen.
9) Wie kann ich erkennen, ob meine Bewerbung angekommen ist?
Versichere dich, dass du beim Abschicken deiner Bewerbung nicht (nur) auf „Speichern“, sondern auf „Bewerben“ klickst. Ein kleiner Trick zur Überprüfung: Hast du eine automatische Bestätigungsmail erhalten, ist deine Bewerbung erfolgreich bei uns angekommen.
10) Wann erhalte ich eine Antwort auf meine Bewerbung?
Bei uns erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber eine Rückmeldung zu ihrer Bewerbung - und das möglichst zeitnah (ca. zwei Wochen). Damit möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir deine Mühen für die Erstellung deiner Unterlagen in jedem Fall zu schätzen wissen.
11) Kann ich meine Bewerbungsunterlagen ergänzen?
Bitte achte vor dem Abschicken deiner Bewerbung auf Vollständigkeit. Sollten Bewerbungsunterlagen fehlen, meldet sich ein Mitglied unserer Recruiting-Teams bei dir und erklärt dir, wie du die Unterlagen ergänzen kannst.
12) Wie sieht der Auswahlprozess bei HOFER aus?
Wir wählen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem mehrstufigen Auswahlprozess aus. Den Start bildet dabei immer die sorgfältige Sichtung der Bewerbungsunterlagen. Das weitere Vorgehen gestaltet sich abhängig von der jeweiligen Position entsprechend unterschiedlich und beinhaltet je nach Erfüllung der Anforderungen mindestens ein persönliches Gespräch.
13) Soll ich mich bei HOFER nochmals bewerben, wenn ich bereits einmal abgelehnt wurde?
In der Mehrheit der Fälle bezieht sich eine Absage auf eine konkrete Position. Wenn dich eine andere Stelle anspricht, freuen wir uns selbstverständlich über deine erneute Bewerbung.
14) Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Du kannst dich gerne auch für mehrere Stellen bewerben. Wenn du eine Präferenz hast, freuen wir uns, wenn du uns diese bekannt gibst.
15) Ich habe technische Schwierigkeiten bei meiner Bewerbung - wer kann mir helfen?
Bei technischen Schwierigkeiten helfen dir unsere Kolleginnen und Kollegen unter +43 57 030699-4224 gerne weiter.
16) Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Du hast in deinem Kandidatenprofil die Möglichkeit, deine Bewerbung jederzeit zurückzuziehen.
Rund um HOFER als Arbeitgeber und das Arbeiten bei uns:
17) Beschäftigt HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigung?
Wir bei HOFER leben Vielfalt: Frauen wie Männer, alte wie junge Menschen, genauso wie Personen verschiedener Sprachen, Religionen und Kulturen arbeiten bei Österreichs beliebtestem Lebensmitteleinzelhändler. Denn um die Wünsche und Bedürfnisse aller Kunden bestmöglich zu erfüllen, ist auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Diversität gefragt. „Bei HOFER steht der Mensch im Mittelpunkt“ ist unser Credo - deshalb zählen für eine Karriere bei HOFER vor allem die persönlichen und fachlichen Qualifikationen einer Bewerberin oder eines Bewerbers - unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen. In unserem Headquarter und in den Zweigniederlassungen arbeiten Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben. In diesem Umfeld können wir sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Personen eingehen.
18) Haben Frauen und Männer bei HOFER die gleichen Chancen?
Auf jeden Fall! Chancengleichheit ist für uns eine Selbstverständlichkeit und gleiche Arbeit wird auch gleich entlohnt. Für HOFER ist es essenziell, sowohl Frauen als auch Männer beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele zu unterstützen. Was dabei zählt sind vor allem die Ausbildung und das persönliche Engagement. So sind mehr als 50 Prozent unserer Führungskräfte weiblich.
19) Gibt es einen Dresscode bei HOFER?
Unser Dresscode für Bewerbungen oder im Büro ist: Business Casual. Das heißt, dass du gerne in eleganten Jeans und klassischen Sneakers sowie mit einer schönen Bluse bzw. einem schönen Hemd zu uns kommen kannst. Für Führungskräfte außerhalb der Filiale sind Blazer/Sakko obligat. In der Logistik und in der Filiale bekommst du mit deiner Anstellung die nötige Ausrüstung und dein T-Shirt von uns.
20) Wann wurden die Fotos des neuen Arbeitgeberauftritts gemacht?
Das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Dazu zählen auch deren Gesundheit und Sicherheit. Die Fotos des neuen Arbeitgeberauftritts wurden im Herbst 2019, vor Ausbreitung des Corona Virus in Österreich, gemacht.
21) Wie wird mit Fehlern umgegangen?
Bei HOFER leben wir eine offene Fehlerkultur. Wir stellen den Mensch in den Mittelpunkt und Fehler sind bekanntlich menschlich. Deshalb ist es uns wichtig über Fehler offen zu sprechen, um gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen daraus lernen zu können.