FAQ

Du willst noch mehr wissen? Hier beant­worten wir dir die am häufigsten gestellten Fragen rund um deine Bewer­bung und das Arbeiten bei HOFER.

Jobs & Bewer­bung

Hast du schon unseren Jobalarm entdeckt? Du kannst hier deinen persön­li­chen Jobalarm mit für dich geeig­neten Filtern erstellen. So bleibst du immer über neue und zu dir passende Jobs infor­miert. Außerdem hast du die Möglich­keit, über dieses Inserat eine Initia­tiv­be­wer­bung an uns zu senden.

Egal ob Quer­ein­stieg oder Wieder­ein­stieg: Wenn du Moti­va­tion und Enga­ge­ment mitbringst und eine Posi­tion zu deiner Person und deinen Quali­fi­ka­tionen passt, dann freuen wir uns über deine Bewer­bung. Alle Infor­ma­tionen zum Quer­ein­stieg findest du hier.

Je nach Unter­neh­mens­be­reich gibt es bei uns verschie­dene Arbeits­mo­delle. In unseren Filialen bieten wir je nach Posi­tion Voll-​ und Teil­zeit­op­tionen sowie die Gele­gen­heit für Sams­tags­jobs an. Mit unserer flexi­blen Dienst­plan­ge­stal­tung gehen wir best­mög­lich auf deine Bedürf­nisse ein. In unseren Logistik Berei­chen gibt es ein Dienst­mo­dell mit Möglich­keiten, im Früh-​, Spät-​ und Nacht­dienst zu arbeiten und das Stun­den­ausmaß indi­vi­duell zu bestimmen. In unsere Office Jobs ist es eben­falls möglich Voll-​ oder Teil­zeit zu arbeiten. Darüber hinaus bieten wir dir je nach Posi­tion bis zu 50% Home Office und Remote Work, sowie das Arbeiten in Gleit­zeit und die minu­ten­ge­naue Zeit­er­fas­sung mit einem Zeit­konto.

Öster­reich­weit bieten wir in unseren Filialen Sams­tags­jobs an, diese eignen sich ideal als Nebenjob oder als Zuver­dienst zu Schule oder Studium. Für Studie­rende bieten wir je nach Bereich Studen­ten­jobs an, bei denen neben dem Studium erste Praxis­er­fah­rung gesam­melt werden kann.

Ja! Alle unsere Teilzeit-​Stellen findest du in unserer Jobsuche. Du kannst hier ganz einfach filtern, indem du beim Beschäf­ti­gungs­ausmaß die Checkbox für Teil­zeit akti­vierst und deine Suche star­test. 

Auf jeden Fall. Alle unsere offenen Jobs für Prak­tika findest du in unserer Jobsuche unter dem Filter „Prak­tikum“. Neben Feri­al­jobs in unseren Filialen oder der Logistik bieten wir auch in unseren Headquarter-​Bereichen Ferial-​ und Berufs­prak­tika, zum Beispiel im Einkauf, der IT oder im Supply Chain Manage­ment.

Wir bilden Lehr­linge in unseren Filialen und verein­zelt in unserem Head­quarter in Satt­ledt und Eber­stal­zell aus. Alle Infor­ma­tionen rund um die Lehre bei HOFER findest du hier.

Bei uns kannst du in einer unserer HOFER Filialen, in unseren Logis­tik­zen­tren und Zweig­nie­der­las­sungen, in unserem Head­quarter oder in unserer HOFER Scho­ko­la­de­fa­brik arbeiten. Hier gelangst du zu allen Details über die verschie­denen HOFER Stand­orte.

Der Bewer­bungs­pro­zess bei uns läuft klar und unkom­pli­ziert ab. Was das genau bedeutet, verraten wir dir auf der Seite „Bewer­bungs­schritte“. Du brauchst Tipps für deine Bewer­bung? Dann klicke hier.

Nein. Bewer­bungen sind bei uns ausschließ­lich mittels Online-​Bewerbungsformular über dein Bewer­bungs­profil möglich. Damit sichern wir dir eine vertrau­liche Bear­bei­tung deiner Bewer­bung zu und stellen den Schutz deiner persön­li­chen Daten sicher.

Für deine Bewer­bung bei HOFER benö­tigst du einen aussa­ge­kräf­tigen Lebens­lauf in tabel­la­ri­scher Form, rele­vante Schul-​, Studien-​ und Dienst­zeug­nisse sowie (posi­ti­ons­ab­hängig) ein anspre­chendes Moti­va­ti­ons­schreiben. Die Anfor­de­rungen je Posi­tion findest du im jewei­ligen Stel­len­in­serat in unserer Jobsuche.

Du kannst deine Bewer­bung gerne an die Person richten, die im Stel­len­in­serat als Ansprech­person ange­geben ist.

Versi­chere dich, dass du beim Abschi­cken deiner Bewer­bung nicht nur auf „Spei­chern“, sondern auf „Bewerben“ klickst. Wenn du eine auto­ma­ti­sche Bestä­ti­gungs­mail erhalten hast, ist deine Bewer­bung erfolg­reich bei uns ange­kommen.

Nach Eingang deiner Bewer­bung melden wir uns inner­halb von zwei Wochen verläss­lich bei dir. Bei Fragen oder Unsi­cher­heiten kannst du jeder­zeit die Person kontak­tieren, die in der Bestä­ti­gungs­mail deiner Bewer­bung ange­führt ist.

Bitte achte vor dem Absenden deiner Bewer­bung auf Voll­stän­dig­keit. Sollten Bewer­bungs­un­ter­lagen fehlen, meldet sich eine Person aus unserem Recruiting-​Team bei dir und erklärt dir, wie du die Unter­lagen ergänzen kannst.

Wir wählen unsere Mitar­beiter:innen in einem mehr­stu­figen Auswahl­pro­zess aus. Den Start bildet dabei immer die sorg­fäl­tige Sich­tung der Bewer­bungs­un­ter­lagen. Das weitere Vorgehen gestaltet sich abhängig von der jewei­ligen Posi­tion entspre­chend unter­schied­lich und beinhaltet je nach Erfül­lung der Anfor­de­rungen mindes­tens ein persön­li­ches Gespräch.

In der Mehr­heit der Fälle bezieht sich eine Absage auf eine konkrete Posi­tion. Wenn dich eine andere Stelle anspricht, freuen wir uns über deine erneute Bewer­bung.

Du kannst dich gerne auch für mehrere Stellen bewerben. Wenn du eine Präfe­renz hast, gib uns diese bitte bekannt.

Bei tech­ni­schen Schwie­rig­keiten helfen dir unsere Kolle­ginnen und Kollegen unter +43 57 030699-​4224 gerne weiter.

Du hast in deinem Bewer­bungs­profil die Möglich­keit, deine Bewer­bung jeder­zeit zurück­zu­ziehen.

Arbeiten bei HOFER

Diver­sität sowie Fair­ness und Chan­cen­gleich­heit liegen uns bei HOFER ganz beson­ders am Herzen. Wir sind uns sicher, dass die unter­schied­li­chen Quali­fi­ka­tionen, Erfah­rungen und Persön­lich­keiten unserer Mitar­beiter:innen maßge­bend für unseren Unter­neh­mens­er­folg sind. Einer unserer wesent­li­chen Grund­sätze ist, dass der Mensch im Mittel­punkt steht. Daher ist bei uns jedes Geschlecht, jedes Alter oder Menschen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund herz­lich Will­kommen. Mehr zum Thema Viel­falt, Chan­cen­gleich­heit und Gleich­be­hand­lung findest du in unserer Diver­sity Policy.

Auf jeden Fall! Chan­cen­gleich­heit ist für uns eine Selbst­ver­ständ­lich­keit und gleiche Arbeit wird auch gleich entlohnt. Für HOFER ist es essen­ziell, sowohl Frauen als auch Männer beim Errei­chen ihrer beruf­li­chen Ziele zu unter­stützen. Was dabei zählt sind vor allem die Erfah­rung und das persön­liche Enga­ge­ment. So sind mehr als 50 Prozent unserer Führungs­kräfte weib­lich.

Unser Dress­code im Büro ist Busi­ness Casual. Damit sorgst du für einen profes­sio­nellen Auftritt, mit dem du elegant und dennoch entspannt gekleidet bist. In der Logistik und in der Filiale bekommst du mit deinem Arbeits­be­ginn die benö­tige Ausstat­tung und Arbeits­klei­dung von uns.

Um dir den best­mög­li­chen Einstieg bei uns im Unter­nehmen zu bieten, erwartet dich ein struk­tu­riertes Onboar­ding. Wir stellen dir einen erfah­renen Kollegen oder eine erfah­rene Kollegin zur Seite, der/die dich als Mentor:in unter­stützt und bei allen Fragen für dich da ist. Darüber hinaus erwartet dich ein digi­tales, mehr­stu­figes Onboar­ding. Hier erwarten dich auch unsere inter­ak­tiven E-​Learning-Module, die dich in deiner Einar­bei­tung begleiten.

Im Rahmen unserer HOFER AKADEMIE bieten wir dir verschie­dene Möglich­keiten zur Aus- und Weiter­bil­dung. Klick dich durch unsere Seite HOFER AKADEMIE und erfahre alles rund um deine Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten.

Bei HOFER leben wir eine offene Fehler­kultur. Bei uns steht der Mensch im Mittel­punkt und Fehler sind bekannt­lich mensch­lich. Deshalb ist es uns wichtig über Fehler offen zu spre­chen, um gemeinsam mit Kolleg:innen daraus lernen zu können.

Fragen zur Regio­nal­ver­kaufs­lei­tung

Für Hoch­schul­ab­sol­vent:innen gibt es drei Karrie­re­wege in die Regio­nal­ver­kaufs­lei­tung:

Dein Arbeitstag als Regio­nal­ver­kaufs­leiter:in ist sehr abwechs­lungs­reich, kein Tag ist wie der andere. Genau diese Abwechs­lung macht die Arbeit span­nend und inter­es­sant. So sind z.B. Bespre­chungen mit Mitar­beiter:innen, Perso­nal­ent­schei­dungen, Termine mit Hand­wer­kern, Besuche bei Mitbe­wer­bern und in der Zentrale, Rund­gänge im Geschäft, Arti­kel­be­wer­tungen und die Bear­bei­tung von Rech­nungen regel­mä­ßige Aufgaben.

Bei der Eröff­nung von neuen Filialen arbei­test du eng mit der Abtei­lung Fili­al­ent­wick­lung zusammen. Du planst z.B. die Einrich­tung der Filiale, beauf­tragst Hand­werker und stellst das notwen­dige Personal ein.

Durch die Viel­sei­tig­keit der Posi­tion sowie die Führungs­auf­gaben, die wir in deine Hände legen, sind Eigen­schaften wie Verant­wor­tungs­be­wusst­sein, Empa­thie, Kommu­ni­ka­ti­ons­stärke, ein ganz­heit­li­cher Über­blick, Flexi­bi­lität, Enga­ge­ment, Inno­va­ti­ons­be­reit­schaft, Offen­heit, Nach­hal­tig­keits­ge­danke und Viel­sei­tig­keit wichtig. Zusätz­lich soll­test du für diesen Job akade­mi­sches Wissen mit einem abge­schlos­senen Studium mit mindes­tens 180 ECTS mitbringen. Ein Plus­punkt ist, wenn du Flexi­bi­lität und Inter­esse mitbringst, um natio­nale und inter­na­tio­nale Märkte inner­halb des ALDI Konzerns kennen­zu­lernen.

Die gesamte Einar­bei­tungs­zeit dauert ca. neun Monate. Genaue Details hierzu haben wir in einem extra Beitrag zur  Einar­bei­tungs­phase zusam­men­ge­fasst.

Um deine Führungs­auf­gaben optimal wahr­nehmen zu können, ist es uns beson­ders wichtig, dass du auch den Arbeits­be­reich deiner Mitar­beiter:innen in den Filialen kennen­lernst. Deshalb über­nimmst du in zwei Filialen für jeweils ca. ein Monat die Führung der Filiale. Das ist mit Sicher­heit die inten­sivste Zeit in deiner Einar­bei­tung. Du wirst Ware verräumen, Artikel bestellen, kassieren oder Kunden­an­fragen beant­worten - also alle in einer Filiale anfal­lenden Tätig­keiten durch­führen. 

Da du als Regio­nal­ver­kaufs­leiter:in im Rahmen deiner Einar­bei­tung im gesamten Gebiet einer Zweig­nie­der­las­sung unter­wegs bist, werden alle anfal­lenden Unter­kunfts­kosten von uns getragen.

Dir wird am ersten Arbeitstag ein Firmen­wagen der Marke BMW (Elektro-​​ oder Verbren­nungs­motor) zur Verfü­gung gestellt. Diesen kannst du auch privat nutzen. Sämt­liche Kosten für Treib­stoff, Wartung, Reini­gung, Repa­ratur und Maut werden für die Benut­zung in Öster­reich von uns über­nommen.

Du erhältst am ersten Arbeitstag ein iPhone als Firmen­te­lefon, auch zur privaten Nutzung.

Du bist für fünf bis sieben HOFER Filialen zuständig.

Die Filialen deines Bereichs können im ganzen Gebiet einer Zweig­nie­der­las­sung liegen, deshalb ist eine gewisse örtliche Flexi­bi­lität notwendig. Soweit möglich, werden dir natür­lich Filialen in der Nähe deines Wohn­ortes zuge­teilt.

Es gibt eine Fünf-​​Tage-​Woche. Das heißt, dass du sonn­tags und an einem weiteren wähl­baren Wochentag frei hast. Inner­halb dieser Tage kannst du dir deine Dienst­zeiten selbst­ständig einteilen. Wir legen Wert darauf, dass die Filialen ausge­wogen in der Früh bzw. am Abend besucht werden.

Als Regio­nal­ver­kaufs­leiter:in hast du großen Spiel­raum in deiner Arbeits-​​ und Aufga­ben­ge­stal­tung. Während der Dienst­zeit kannst du dir die Tasks selbst einteilen.

Die Vertre­tung wird von einem Kollegen oder einer Kollegin aus einem benach­barten Gebiet derselben Zweig­nie­der­las­sung über­nommen.

Ja. Es gibt dort regel­mäßig (zumeist monat­lich) Bespre­chungen mit deinen Kolleg:innen und deinen Führungs­kräften.

Als Regio­nal­ver­kaufs­lei­tung trägst du die Verant­wor­tung für deine Fili­al­teams mit bis zu 100 Mitar­beiter:innen.

HOFER ist Teil der inter­na­tional vertre­tenen Unter­neh­mens­gruppe ALDI SÜD, wodurch Entwick­lungs­per­spek­tiven über die heimi­schen Grenzen hinaus bestehen.

Wir legen großen Wert auf die stän­dige Weiter­bil­dung unserer Mitar­beiter:innen in verschie­densten Berei­chen. So werden unter anderem Schu­lungen für Führung und Orga­ni­sa­tion, Arbeits­recht, Waren­kunde und Lebens­mit­tel­recht, baube­hörd­liche Auflagen sowie Quali­täts­stan­dards im Verkauf durch­ge­führt. Weiters ist vorge­sehen, dass du an einem Fahr­tech­nik­kurs teil­nimmst. Semi­nare über soziale Kompe­tenz vor Ort in unseren HOFER AKADEMIE Ausbil­dungs­zen­tren - wo du Kolleg:innen aus anderen Zweig­nie­der­las­sungen kennen­lernen wirst - runden das Programm ab.

Fragen zur HOFER Lehre

Während der Ausbil­dung erwartet unsere Lehr­linge (Stand 2025) ein Einkommen von:

  • € 1.320,- brutto/Monat im ersten Lehr­jahr,
  • € 1.540,- brutto/Monat im zweiten Lehr­jahr und
  • € 1.940,- brutto/Monat im dritten Lehr­jahr

Wer moti­viert und enga­giert ist und die neun­jäh­rige Schul­pflicht abge­schlossen hat ist bei uns herz­lich will­kommen.

Den Groß­teil der Zeit verbringen unsere Lehr­linge in der Filiale. Darüber hinaus wartet ein span­nendes Rahmen­pro­gramm: Von Weiter­bil­dungen in unserer HOFER AKADEMIE mit anderen Lehr­lings­kolleg:innen bis hin zu Besu­chen bei unseren Liefe­rant:innen. Mithilfe unter­schied­li­cher E-​Learnings können die Jugend­li­chen außerdem stets etwas Neues lernen und ihr Wissen erwei­tern.

Tipp: Bei unserem Filial-​Schnuppertag erhält man Einblicke in den Arbeits­alltag als HOFER Lehr­ling. Infor­ma­tionen dazu gibt es in jeder unserer HOFER Filialen.

Für Lehr­linge ist es möglich, neben der Lehre die Berufs­ma­tura abzu­legen. HOFER unter­stützt alle Lehr­linge dabei auf ihren eigenen Wunsch die Lehre mit der Matura zu verbinden.

Die HOFER Lehre dauert grund­sätz­lich drei Jahre, Lehr­start ist übli­cher­weise im September.

Als HOFER Lehr­ling ist man maximal 38,5 Stunden pro Woche und maximal acht Stunden am Tag im Einsatz in der Filiale oder in der Berufs­schule. Als Lehr­ling im Verkauf kann man jeden zweiten Samstag zum Dienst einge­teilt werden, im Office und in der Scho­ko­la­de­fa­brik arbeiten unsere Lehr­linge von Montag bis Freitag. Außerdem gibt es fünf Wochen Urlaub pro Jahr.

Die Arbeits­zeiten werden digital aufge­zeichnet. Unsere Verkaufs­lehr­linge erfassen die Arbeits­zeit direkt in der Filiale und die Verwal­tungs­lehr­linge am eigenen PC.

Nein, Lehr­linge bei HOFER machen keine Über­stunden.

Die Lehr­lings­aus­bil­dung beginnt in den meisten Fällen im September. Der ideale Termin für die Bewer­bung ist nach der Semest­er­zeug­nis­ver­gabe im Februar. Nach dem Bewer­bungs­ein­gang melden wir uns verläss­lich inner­halb von zwei Wochen mit allen Infor­ma­tionen über die weiteren Schritte im Bewer­bungs­pro­zess.

Bei der wöchent­li­chen Vari­ante ist ein HOFER Lehr­ling im ersten Lehr­jahr immer zwei Tage und im zweiten und dritten Lehr­jahr einen Tag pro Woche in der Berufs­schule. Wenn man die Berufs­schule geblockt absol­viert, dauert das zwischen acht und 12 Wochen pro Jahr. Wohnt man in diesem Zeit­raum im Internat, werden die Kosten von HOFER über­nommen.

Wir bilden in der HOFER Lehre vor allem Einzel­han­dels­kauf­leute in unseren Filialen aus. Punk­tuell kann man bei uns auch eine Lehre zur Büro­kauf­frau/zum Büro­kauf­mann in der Haupt­nie­der­las­sung in Satt­ledt/Eber­stal­zell, oder in der Elektro-​ bzw. Lebens­mit­tel­technik in unserer Scho­ko­la­de­fa­brik in Satt­ledt absol­vieren.

Aktuell offene Lehr­stellen findest du in unserer Stel­len­suche. 

zur Jobsuche

Im Bewer­bungs­profil kann man den aktu­ellen Status der Bewer­bung jeder­zeit einsehen. Die Bear­bei­tung der Bewer­bung kann bis zu zwei Wochen dauern. Für Fragen stehen die zustän­digen Recruiter:innen jeder­zeit zur Verfü­gung.

Ja, es ist möglich sich für mehrere Lehr­stellen zu bewerben. Mehr­fach­be­wer­bungen werden von unserem Recruiting-​Team im Bewer­bungs­pro­zess best­mög­lich berück­sich­tigt.

Der erste Eindruck zählt: Die Bewer­bung ist der erste Kontakt mit HOFER. Daher ist es wichtig, einen guten Eindruck zu hinter­lassen, um zu einem persön­li­chen Gespräch einge­laden zu werden. Wir freuen uns, wenn beim Verfassen der Bewer­bung auf eine ordent­liche Form des Schrei­bens, eine klare und sach­liche Ausdrucks­weise sowie eine über­sicht­liche Glie­de­rung geachtet wird.

Unser Tipp: Die Bewer­bungs­un­ter­lagen sollten aufmerksam noch einmal durch­ge­lesen und danach online voll­ständig hoch­ge­laden werden.

weitere Bewer­bungs­tipps

Verkaufs­lehr­linge erhalten ein Headset und einen Schlüssel zum Stem­peln der Arbeits­zeit und zur Nutzung der Sozi­al­räume.

Verwal­tungs­lehr­linge erhalten ein Note­book mit allen notwen­digen Programmen, eine Tastatur, eine Maus und ein Headset.

Verkaufs­lehr­linge erhalten Arbeits­schuhe, Shirt, Jacke, Arbeits­hand­schuhe, eine Gürtel­ta­sche, ein Headset und einen Lehr­lings­button.

Neben Outdoo­re­vents, Lehre mit Matura, unserem betrieb­li­chem Gesund­heits­ma­nage­ment und unserer HOFER Mitar­bei­ter­an­ge­bots­platt­form bieten wir unseren HOFER Lehr­lingen tolle Erfolgs­prä­mien: Bei einem ausge­zeich­neten Erfolg erhält man 1.000 € HOFER Reisen-​ oder Waren­gut­schein und zusätz­lich € 1.500,- aufs Konto, bei einem guten Erfolg warten € 500,- HOFER Reisen-​ oder Waren­gut­schein und bei bestan­denem Lehr­ab­schluss € 150,- auf unsere Lehr­linge.

alle Bene­fits

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