Diversität - Vielfalt bei HOFER

WIR VERSTEHEN VIELFALT ALS STÄRKE.

Von Vielfalt und Diversität geprägte Teams leisten Großartiges. Daher begegnen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch Kundinnen und Kunden und Partnerinnen und Partnern in jeder Hinsicht mit gegenseitigem Verständnis, Respekt und Wertschätzung. Wir fördern eine Kultur, welche Vielfalt in all ihren Formen willkommen heißt. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, als globales Unternehmen unseren Beitrag zur Gestaltung einer besseren Welt leisten zu können. 

Wir bei HOFER leben Diversität

Diversität sowie Fairness und Chancengleichheit liegen uns bei HOFER ganz besonders am Herzen. Wir sind uns sicher, dass die unterschiedlichen Qualifikationen, Erfahrungen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgebend für unseren Unternehmenserfolg sind. Einer unserer wesentlichen Grundsätze ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. 

Daher ist bei uns jedes Geschlecht, jedes Alter oder Menschen mit Migrationshintergrund herzlich Willkommen.

Mehr zum Thema Vielfalt, Chancengleichheit und Gleichbehandlung findest du in unserer Diversity Policy

Was Diversität bei uns in der Praxis bedeutet?

Vielfalt im Bewerbungsverfahren

Auch im Bewerbungsprozess kannst du dir sicher sein, dass nur deine Qualifikation und deine Erfahrung darüber entscheiden, ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Vielfalt in unserem HOFER Team

Wir betrachten Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, denn nur so können wir neue, innovative Ideen umsetzen! Wir schätzen die Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, daher versuchen wir Vielfalt so gut wie möglich zu unterstützen und vor allem zu fördern.

Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich bestmöglich (weiter-)entwickeln können, bieten wir neben unseren herausfordernden Aufgaben, zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten in unserer HOFER AKADEMIE sowie ein modernes Arbeitsumfeld und zahlreiche Benefits an.

Vielfalt in unserem Management

Auch in unserem Management macht sich die Gleichberechtigung bemerkbar. Bei HOFER ist jede zweite Führungskraft weiblich und „equal pay“ gilt bei uns schon immer als Selbstverständlichkeit. Wir setzen uns für Gleichstellung ein! 

Vielfalt bei HOFER S/E

Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, HOFER Slowenien, ALDI Ungarn und ALDI Italien. Dank unseren regelmäßigen Abstimmungen mit unseren Kollegen aus den S/E-Ländern können wir viele diverse Erfahrungen sammeln und unser Wissen austauschen, welche zur Entwicklung und Umsetzung von Diversity-Zielen beitragen.

Unterzeichnung der UN Women’s Empowerment Principles

Mit der Unterzeichnung der UN Women's Empowerment Principles verpflichten wir uns seit 2023, die Gleichstellung der Geschlechter zu gewährleisten und die Rolle der Frau zu fördern. Die Women’s Empowerment Principles (WEP) sind eine gemeinsame Initiative von UN Women und UN Global Compact, mit dem Ziel, Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gemeinschaft zu stärken und voranzutreiben. Sie beruhen auf internationalen Arbeits- und Menschenrechtsnormen und appellieren an die Unternehmensverantwortung sich für Gleichstellung und Stärkung der Rolle von Frauen einzusetzen.

Wenn du noch mehr über die Themen Diversität und Vielfalt bei ALDI / HOFER wissen möchtest dann besuche auch die internationale Seite unter Diversity & Inclusion | ALDI SOUTH Group.