#factfriday: 5 spannende Fakten rund um Marketing & Kommunikation bei HOFER

Werbung ist allgegenwärtig – sie begegnet uns jeden Tag, ob in den sozialen Medien, in Flugblättern, TV-Spots oder Newslettern. Doch wer steckt eigentlich hinter all diesen Maßnahmen, die dafür sorgen, dass unsere Kundinnen und Kunden immer bestens informiert sind? Unsere Marketing- und Kommunikationsabteilung! Sie ist das kreative Herzstück, das täglich daran arbeitet, die Botschaften von HOFER auf den unterschiedlichsten Kanälen zum Leben zu erwecken. In diesem #factfriday-Artikel haben wir 5 interessante Fakten über unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing für euch zusammengestellt.

#1: Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis

♫ Du und ich und jeder weiß, alle kaufen alles ein zum HOFER Preis! ♫

Diese Songzeile hast du sicher schon einmal im Radio oder im Fernsehen gehört – ein echter Ohrwurm, oder? Die kreativen Köpfe dahinter befinden sich in der Marketingabteilung „Brands & Campaigns“ und sind für diverse Kampagnen, Videodrehs und unsere HOFER Songs verantwortlich. Ende Mai 2024 veröffentlichten wir den HOFER Reloaded Song mit Klaus Eberhartinger (Leadsänger der Band EAV), welcher schon nach wenigen Tagen mehr als 2 Millionen Aufrufe auf YouTube erreichte. Was aber hinter einem solchen Dreh steckt, ist viel mehr, als man im ersten Moment erwarten würde. So haben unsere Kolleginnen und Kollegen schon viele Monate vor Ausstrahlung mit der Planung der Filme begonnen. Die Auswahl der Agentur, Darsteller, Requisiten und der Drehorte sind nur ein paar Beispiele, was alles vor einem Drehbeginn geklärt werden muss.

An den Drehtagen des neuen HOFER Songs waren rund 35 Personen (exklusive Schauspielerinnen und Schauspieler) vor Ort und behielten alles genau im Blick. Und ja du hast richtig gelesen – Drehtagen - denn für den Spot benötigten wir etwa 3 Tage, um die 18 Szenen in 6 Locations mit einem Cast von über 50 Personen mit 84 verschiedenen Kostümen final abzudrehen. Nach Drehschluss hatten wir dann knapp 5 Stunden reines Filmmaterial im Kasten, was am Ende zu einem 70-Sekunden-Spot zusammengeschnitten werden musste.

Unsere Kolleginnen und Kollegen in diesem Team schätzen vor allem die Abwechslung ihrer Tätigkeiten und dass sie laufend ihre eigenen Ideen und Visionen in die Tat umsetzen können. Und wer weiß… vielleicht arbeiten sie auch gerade in diesem Moment an einem neuen Megahit oder TV-Spot. Lass dich überraschen!

#2: Unser HOFER Flugblatt - Kreativität trifft Nachhaltigkeit

Unser HOFER Flugblatt zählt zu den bekanntesten und beliebtesten in Österreich und wurde schon mehrfach mit dem „Goldenen Horn“ der POST in der Kategorie „Lebensmittelhandel“ ausgezeichnet. Es wird Woche für Woche von unseren Kundinnen und Kunden gespannt erwartet und ist ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. 

Im Headquarter widmet sich die Abteilung „Wochenwerbung“ der kreativen Gestaltung des wöchentlichen Flugblatts mit einer Auflage von 3 Millionen Exemplaren. Neben Design und Inhalt arbeiten die Teammitglieder auch an innovativen Projekten zur Weiterentwicklung. Ein erfolgreiches Beispiel ist die Umstellung auf das handliche A4-Format, das nicht nur eine bessere Übersicht unserer Angebote bietet, sondern auch jährlich rund 3.200 Tonnen Papier einspart. Ebenso innovativ ist die Einführung des WhatsApp Flugblatts Anfang 2023, die den digitalen Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht wird und ebenfalls zur Papiereinsparung maßgeblich beiträgt. Damit übernimmt die Abteilung „Wochenwerbung“ nicht nur die wöchentliche Umsetzung, sondern treibt auch die strategische Weiterentwicklung eines der meistgelesenen Werbemittel Österreichs voran. Jeder dieser Schritte verbessert das Einkaufserlebnis und zeigt unseren Einsatz für Qualität und Umweltschutz – denn auch kleine Schritte können Großes bewirken.

#3: Communication is key

In unserer Abteilung für externe und interne Kommunikation sorgt ein 9-köpfiges Team dafür, dass die Kommunikation nach außen und innen stets auf dem Punkt ist. Mit viel Kreativität und strategischem Know-how erarbeiten sie Inhalte, die die Identität und Werte unseres Unternehmens widerspiegeln. Dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Worte zu finden, sondern auch darum, eine stimmige Botschaft zu vermitteln, die bei den jeweiligen Zielgruppen ankommt. Jedes Jahr verfassen unsere Teammitglieder rund 200 Presseaussendungen und bearbeiten zwischen 400 und 500 Anfragen von Medien aller Art – vom regionalen Blatt bis zur österreichweiten Presse. Mit Leidenschaft und einem geschulten Blick fürs Detail stellen sie sicher, dass jede Botschaft klar und präzise ankommt und unser Unternehmen authentisch nach außen präsentiert wird. Ob es um Produktneuheiten, Unternehmensentwicklungen oder Mitarbeiterevents geht – dieses Team arbeitet tagtäglich daran, dass wichtige Nachrichten aus unserem Unternehmen zielgruppenspezifisch kommuniziert werden und wir somit beispielsweise diverse Erfolge mit euch allen feiern können.

#4: Unschlagbar in Sachen Social Media

Instagram, Facebook, TikTok und Co. – einen dieser Social Media Kanäle wirst du auch sicher in deinem Alltag verwenden, um am neuesten Stand zu bleiben.
Wusstest du, dass wir bei HOFER die größte Community auf allen Social Media Plattformen im österreichischem Lebensmitteleinzelhandel haben? Auf Facebook, Instagram und TikTok folgen uns unschlagbare 1.071.142 Follower (Stand November 2024) – und es werden täglich mehr!
Natürlich muss diese große Community auch laufend mit neuem Content versorgt werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Social Media Abteilung arbeiten gemeinsam mit Agenturen und unseren HOFER Content Creators zusammen und kreieren spannende Videos und Projekte, die über alle Zielgruppen hinweg rund um HOFER und unsere leckeren Produkte informieren. Egal, ob kreative Rezepte, Einkaufstipps oder einfach nur unterhaltsame Challenges – da ist für jeden etwas dabei! Klicke dich gerne durch unsere Plattformen auf Instagram, Facebook & TikTok und entdecke die Ergebnisse der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen.

#5: Kundenanfragen, Anregungen und Co.

Du hast eine Frage zu einem Produkt, den Garantieregelungen oder zu anderen Angelegenheiten jeglicher Art? Dann bist du bei unserem HOFER Kundenservicecenter richtig. Das 2015 errichtete Gebäude mit Sitz in Weißenstein (Kärnten) umfasst aktuell ein Team von 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden kümmern.
Da wir aktuell rund 540 Filialen in ganz Österreich verzeichnen, trudeln dementsprechend auch viele Anfragen ein - jeden Monat erreichen uns rund 25.000 schriftliche und telefonische Anfragen unserer Kundinnen und Kunden. Besonders gefragt ist hier vor allem die Information über die Verfügbarkeit von Aktionsartikeln in den Filialen – darauf entfallen schon etwa 12.000 Anfragen. 

Unser Kernwerte? Freundlichkeit, Kompetenz und natürlich auch Schnelligkeit. Wir möchten, dass sich unsere Kundinnen und Kunden, nicht nur gehört, sondern auch verstanden fühlen.