#factfriday: 5 spannende Fakten rund um Marketing & Kommunikation bei HOFER
Werbung ist allgegenwärtig – sie begegnet uns jeden Tag, ob in den sozialen Medien, in Flugblättern, TV-Spots oder Newslettern. Doch wer steckt eigentlich hinter all diesen Maßnahmen, die dafür sorgen, dass unsere Kundinnen und Kunden immer bestens informiert sind? Unsere Marketing- und Kommunikationsabteilung! Sie ist das kreative Herzstück, das täglich daran arbeitet, die Botschaften von HOFER auf den unterschiedlichsten Kanälen zum Leben zu erwecken. In diesem #factfriday-Artikel haben wir 5 interessante Fakten über unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing für euch zusammengestellt.
Unsere Kolleginnen und Kollegen in diesem Team schätzen vor allem die Abwechslung ihrer Tätigkeiten und dass sie laufend ihre eigenen Ideen und Visionen in die Tat umsetzen können. Und wer weiß… vielleicht arbeiten sie auch gerade in diesem Moment an einem neuen Megahit oder TV-Spot. Lass dich überraschen!
#2: Unser HOFER Flugblatt - Kreativität trifft Nachhaltigkeit
Unser HOFER Flugblatt zählt zu den bekanntesten und beliebtesten in Österreich und wurde schon mehrfach mit dem „Goldenen Horn“ der POST in der Kategorie „Lebensmittelhandel“ ausgezeichnet. Es wird Woche für Woche von unseren Kundinnen und Kunden gespannt erwartet und ist ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung.
Im Headquarter widmet sich die Abteilung „Wochenwerbung“ der kreativen Gestaltung des wöchentlichen Flugblatts mit einer Auflage von 3 Millionen Exemplaren. Neben Design und Inhalt arbeiten die Teammitglieder auch an innovativen Projekten zur Weiterentwicklung. Ein erfolgreiches Beispiel ist die Umstellung auf das handliche A4-Format, das nicht nur eine bessere Übersicht unserer Angebote bietet, sondern auch jährlich rund 3.200 Tonnen Papier einspart. Ebenso innovativ ist die Einführung des WhatsApp Flugblatts Anfang 2023, die den digitalen Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht wird und ebenfalls zur Papiereinsparung maßgeblich beiträgt. Damit übernimmt die Abteilung „Wochenwerbung“ nicht nur die wöchentliche Umsetzung, sondern treibt auch die strategische Weiterentwicklung eines der meistgelesenen Werbemittel Österreichs voran. Jeder dieser Schritte verbessert das Einkaufserlebnis und zeigt unseren Einsatz für Qualität und Umweltschutz – denn auch kleine Schritte können Großes bewirken.
#3: Communication is key
In unserer Abteilung für externe und interne Kommunikation sorgt ein 9-köpfiges Team dafür, dass die Kommunikation nach außen und innen stets auf dem Punkt ist. Mit viel Kreativität und strategischem Know-how erarbeiten sie Inhalte, die die Identität und Werte unseres Unternehmens widerspiegeln. Dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Worte zu finden, sondern auch darum, eine stimmige Botschaft zu vermitteln, die bei den jeweiligen Zielgruppen ankommt. Jedes Jahr verfassen unsere Teammitglieder rund 200 Presseaussendungen und bearbeiten zwischen 400 und 500 Anfragen von Medien aller Art – vom regionalen Blatt bis zur österreichweiten Presse. Mit Leidenschaft und einem geschulten Blick fürs Detail stellen sie sicher, dass jede Botschaft klar und präzise ankommt und unser Unternehmen authentisch nach außen präsentiert wird. Ob es um Produktneuheiten, Unternehmensentwicklungen oder Mitarbeiterevents geht – dieses Team arbeitet tagtäglich daran, dass wichtige Nachrichten aus unserem Unternehmen zielgruppenspezifisch kommuniziert werden und wir somit beispielsweise diverse Erfolge mit euch allen feiern können.