#fact­friday: 5 span­nende Fakten rund um Marke­ting & Kommu­ni­ka­tion bei HOFER

Werbung ist allge­gen­wärtig – sie begegnet uns jeden Tag, ob in den sozialen Medien, in Flug­blät­tern, TV-​Spots oder News­let­tern. Doch wer steckt eigent­lich hinter all diesen Maßnahmen, die dafür sorgen, dass unsere Kundinnen und Kunden immer bestens infor­miert sind? Unsere Marketing-​ und Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung! Sie ist das krea­tive Herz­stück, das täglich daran arbeitet, die Botschaften von HOFER auf den unter­schied­lichsten Kanälen zum Leben zu erwe­cken. In diesem #factfriday-​Artikel haben wir 5 inter­es­sante Fakten über unsere Kolle­ginnen und Kollegen aus dem Marke­ting für euch zusam­men­ge­stellt.

#1: Alle kaufen alles ein zum HOFER Preis

♫ Du und ich und jeder weiß, alle kaufen alles ein zum HOFER Preis! ♫

Diese Song­zeile hast du sicher schon einmal im Radio oder im Fern­sehen gehört – ein echter Ohrwurm, oder? Die krea­tiven Köpfe dahinter befinden sich in der Marke­ting­ab­tei­lung „Brands & Campaigns“ und sind für diverse Kampa­gnen, Video­drehs und unsere HOFER Songs verant­wort­lich. Ende Mai 2024 veröf­fent­lichten wir den HOFER Reloaded Song mit Klaus Eber­har­tinger (Lead­sänger der Band EAV), welcher schon nach wenigen Tagen mehr als 2 Millionen Aufrufe auf YouTube erreichte. Was aber hinter einem solchen Dreh steckt, ist viel mehr, als man im ersten Moment erwarten würde. So haben unsere Kolle­ginnen und Kollegen schon viele Monate vor Ausstrah­lung mit der Planung der Filme begonnen. Die Auswahl der Agentur, Darsteller, Requi­siten und der Dreh­orte sind nur ein paar Beispiele, was alles vor einem Dreh­be­ginn geklärt werden muss.

An den Dreh­tagen des neuen HOFER Songs waren rund 35 Personen (exklu­sive Schau­spie­le­rinnen und Schau­spieler) vor Ort und behielten alles genau im Blick. Und ja du hast richtig gelesen – Dreh­tagen - denn für den Spot benö­tigten wir etwa 3 Tage, um die 18 Szenen in 6 Loca­tions mit einem Cast von über 50 Personen mit 84 verschie­denen Kostümen final abzu­drehen. Nach Dreh­schluss hatten wir dann knapp 5 Stunden reines Film­ma­te­rial im Kasten, was am Ende zu einem 70-​Sekunden-Spot zusam­men­ge­schnitten werden musste.

Unsere Kolle­ginnen und Kollegen in diesem Team schätzen vor allem die Abwechs­lung ihrer Tätig­keiten und dass sie laufend ihre eigenen Ideen und Visionen in die Tat umsetzen können. Und wer weiß… viel­leicht arbeiten sie auch gerade in diesem Moment an einem neuen Megahit oder TV-​Spot. Lass dich über­ra­schen!

#2: Unser HOFER Flug­blatt - Krea­ti­vität trifft Nach­hal­tig­keit

Unser HOFER Flug­blatt zählt zu den bekann­testen und belieb­testen in Öster­reich und wurde schon mehr­fach mit dem „Goldenen Horn“ der POST in der Kate­gorie „Lebens­mit­tel­handel“ ausge­zeichnet. Es wird Woche für Woche von unseren Kundinnen und Kunden gespannt erwartet und ist ein wich­tiger Faktor bei der Kauf­ent­schei­dung. 

Im Head­quarter widmet sich die Abtei­lung „Wochen­wer­bung“ der krea­tiven Gestal­tung des wöchent­li­chen Flug­blatts mit einer Auflage von 3 Millionen Exem­plaren. Neben Design und Inhalt arbeiten die Team­mit­glieder auch an inno­va­tiven Projekten zur Weiter­ent­wick­lung. Ein erfolg­rei­ches Beispiel ist die Umstel­lung auf das hand­liche A4-​Format, das nicht nur eine bessere Über­sicht unserer Ange­bote bietet, sondern auch jähr­lich rund 3.200 Tonnen Papier einspart. Ebenso inno­vativ ist die Einfüh­rung des WhatsApp Flug­blatts Anfang 2023, die den digi­talen Ansprü­chen unserer Kundinnen und Kunden gerecht wird und eben­falls zur Papier­ein­spa­rung maßgeb­lich beiträgt. Damit über­nimmt die Abtei­lung „Wochen­wer­bung“ nicht nur die wöchent­liche Umset­zung, sondern treibt auch die stra­te­gi­sche Weiter­ent­wick­lung eines der meist­ge­le­senen Werbe­mittel Öster­reichs voran. Jeder dieser Schritte verbes­sert das Einkaufs­er­lebnis und zeigt unseren Einsatz für Qualität und Umwelt­schutz – denn auch kleine Schritte können Großes bewirken.

#3: Commu­ni­ca­tion is key

In unserer Abtei­lung für externe und interne Kommu­ni­ka­tion sorgt ein 9-​köpfiges Team dafür, dass die Kommu­ni­ka­tion nach außen und innen stets auf dem Punkt ist. Mit viel Krea­ti­vität und stra­te­gi­schem Know-​how erar­beiten sie Inhalte, die die Iden­tität und Werte unseres Unter­neh­mens wider­spie­geln. Dabei geht es nicht nur darum, die rich­tigen Worte zu finden, sondern auch darum, eine stim­mige Botschaft zu vermit­teln, die bei den jewei­ligen Ziel­gruppen ankommt. Jedes Jahr verfassen unsere Team­mit­glieder rund 200 Pres­se­aus­sen­dungen und bear­beiten zwischen 400 und 500 Anfragen von Medien aller Art – vom regio­nalen Blatt bis zur öster­reich­weiten Presse. Mit Leiden­schaft und einem geschulten Blick fürs Detail stellen sie sicher, dass jede Botschaft klar und präzise ankommt und unser Unter­nehmen authen­tisch nach außen präsen­tiert wird. Ob es um Produkt­neu­heiten, Unter­neh­mens­ent­wick­lungen oder Mitar­bei­te­re­vents geht – dieses Team arbeitet tagtäg­lich daran, dass wich­tige Nach­richten aus unserem Unter­nehmen ziel­grup­pen­spe­zi­fisch kommu­ni­ziert werden und wir somit beispiels­weise diverse Erfolge mit euch allen feiern können.

#4: Unschlagbar in Sachen Social Media

Insta­gram, Face­book, TikTok und Co. – einen dieser Social Media Kanäle wirst du auch sicher in deinem Alltag verwenden, um am neuesten Stand zu bleiben.
Wuss­test du, dass wir bei HOFER die größte Commu­nity auf allen Social Media Platt­formen im öster­rei­chi­schem Lebens­mit­tel­ein­zel­handel haben? Auf Face­book, Insta­gram und TikTok folgen uns unschlag­bare 1.071.142 Follower (Stand November 2024) – und es werden täglich mehr!
Natür­lich muss diese große Commu­nity auch laufend mit neuem Content versorgt werden. Unsere Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter aus der Social Media Abtei­lung arbeiten gemeinsam mit Agen­turen und unseren HOFER Content Crea­tors zusammen und kreieren span­nende Videos und Projekte, die über alle Ziel­gruppen hinweg rund um HOFER und unsere leckeren Produkte infor­mieren. Egal, ob krea­tive Rezepte, Einkaufs­tipps oder einfach nur unter­halt­same Chal­lenges – da ist für jeden etwas dabei! Klicke dich gerne durch unsere Platt­formen auf Insta­gram, Face­book & TikTok und entdecke die Ergeb­nisse der Arbeit unserer Kolle­ginnen und Kollegen.

#5: Kunden­an­fragen, Anre­gungen und Co.

Du hast eine Frage zu einem Produkt, den Garan­tie­re­ge­lungen oder zu anderen Ange­le­gen­heiten jegli­cher Art? Dann bist du bei unserem HOFER Kunden­ser­vice­center richtig. Das 2015 errich­tete Gebäude mit Sitz in Weißen­stein (Kärnten) umfasst aktuell ein Team von 48 Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern, die sich um die Zufrie­den­heit unserer Kundinnen und Kunden kümmern.
Da wir aktuell rund 540 Filialen in ganz Öster­reich verzeichnen, trudeln dementspre­chend auch viele Anfragen ein - jeden Monat errei­chen uns rund 25.000 schrift­liche und tele­fo­ni­sche Anfragen unserer Kundinnen und Kunden. Beson­ders gefragt ist hier vor allem die Infor­ma­tion über die Verfüg­bar­keit von Akti­ons­ar­ti­keln in den Filialen – darauf entfallen schon etwa 12.000 Anfragen. 

Unser Kern­werte? Freund­lich­keit, Kompe­tenz und natür­lich auch Schnel­lig­keit. Wir möchten, dass sich unsere Kundinnen und Kunden, nicht nur gehört, sondern auch verstanden fühlen.

Du fühlst dich in der Marketing-​Welt zu Hause? Komm in unser Team!