Begleite Antonia durch ihr Managementpraktikum

Antonia ist bereits seit 2017 ein Mitglied der HOFER Familie. Sie hat ihren HOFER Weg als Filialleiterin gestartet und 2019 ein Studium für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung begonnen. Im Rahmen ihres Studiums hatte sie die Möglichkeit ein Praktikum zu machen und hat die Chance genutzt um das Managementpraktikum bei uns zu absolvieren. Im Interview gibt uns Antonia spannende Einblicke in ihre Zeit als Managementpraktikantin bei uns im Unternehmen.

Infos zur Person

  • Name: Antonia Einfalt
  • Alter: 28 Jahre
  • Wohnort: Groß Gerungs
  • Position: Managementpraktikantin März-August 2021

 

Antonia, wie würdest du dich in drei Worten beschreiben?

Antonia: Ehrgeizig, zuverlässig, spontan

Dein HOFER Weg hat schon vor dem Managementpraktikum gestartet, richtig?

Antonia: Genau, ich habe 2017 als Filialleiterin bei HOFER gestartet. Um mich persönlich, sowie beruflich weiterentwickeln zu können, habe ich 2019 mein Studium an der IMC Fachhochschule in Krems gestartet und arbeite seither nebenbei als Verkaufsmitarbeiterin in einer HOFER Filiale.

Warum hast du dich entschlossen dich für das Managementpraktikum bei HOFER zu bewerben?

Antonia: Die Stelle der Regionalverkaufsleitung hat mich schon immer begeistert. Da ich im Studium ein Berufspraktikum absolvieren darf, hat es sich als ideale Chance angeboten, um einerseits meine Learnings aus dem Studium in der Praxis anzuwenden und andererseits um den Job besser kennenzulernen.

Wann genau hast du das Managementpraktikum bei uns absolviert?

Antonia: Ich habe im März 2021 begonnen und durfte meine Kolleginnen und Kollegen sechs Monate lang begleiten.

Wenn dich deine Studienkolleginnen und -kollegen nach deinem Praktikum fragen, was wirst du ihnen antworten?

Antonia: Nutzt diese tolle Chance! Es ist die ideale Gelegenheit erste Berufserfahrungen im Management zu sammeln und Kenntnisse von der Theorie in die Praxis umzusetzen. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und sich neue Kompetenzen anzueignen. Man darf als Managementpraktikantin und -praktikant bei HOFER bereits viele Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen.

 

Was waren deine persönlichen Highlights während den sechs Monaten?

Antonia: Mein absolutes Highlight war, dass ich an einem spannenden Projekt mitwirken durfte. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen und einem Kollegen konnte ich mein Knowhow und meine Erfahrung in das Projekt miteinfließen lassen. Es war ein interessanter Einblick in den vielfältigen Aufgabenbereich einer Regionalverkaufsleiterin oder eines Regionalverkaufsleiters und ich habe mich wirklich sehr wertgeschätzt gefühlt.

Gab es Herausforderungen die du meistern musstest?

Antonia: Gerade zu Beginn des Praktikums kamen sehr viele Informationen auf mich zu. Hier hat es sich bewährt, einen kühlen Kopf zu bewahren und systematisch an die verschiedenen Aufgaben heranzugehen. Während den sechs Monaten konnte ich durch viel Engagement und die Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen die Fähigkeit, mich selbst zu organisieren, verbessern. Diese neue Kompetenz wird mir auf jeden Fall im weiteren Studium und Leben weiterhelfen.

Wie wurdest du im Team aufgenommen?

Antonia: Ich wurde vom ersten Tag an herzlich im Team empfangen. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich viel Zeit für meine Fragen und Anliegen genommen und mich aktiv an ihrem Berufsalltag teilhaben lassen. Das Arbeiten in diesem respektvollen und wertschätzenden Umfeld war eine großartige Erfahrung. Dadurch macht das Arbeiten noch viel mehr Spaß!

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Antonia: Meine Pläne für die Zukunft sind den HOFER Weg weiterhin zu gehen. Ich denke meine Story zeigt wie abwechslungsreich dieser Weg aussehen kann. Nach meinem Abschluss nächstes Jahr möchte ich mich definitiv als Regionalverkaufsleiterin bei HOFER bewerben.

Du willst weitere Einblicke in die spannenden Tätigkeiten des Managementpraktikums bekommen? Dann klick dich ins Video rein, Antonia nimmt dich mit durch ihre Praktikumszeit!

Du willst auch deinen HOFER Weg starten und von unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten profitieren?

Dann finde bei uns deinen Traumjob:

Mein Traumjob

 

Weitere Informationen zur Regionalverkaufsleitung findest du hier:

Wir begrüßen unsere neue CFO: Eva Posan vervollständigt unsere Geschäftsleitung

01.12.2025

Seit Oktober 2025 verstärkt Eva Posan als neue CFO das Führungsteam von HOFER. Im Interview erzählt sie, was sie an HOFER beeindruckt und welche Werte ihr wichtig sind.

mehr lesen

#factfriday: 6 Fakten über unsere Finanzabteilung

28.11.2025

Zahlen, Daten, Fakten – Unsere Finanzabteilung spielt eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen und ist die Basis für wichtige Entscheidungen. In diesem Beitrag erhältst du spannende Einblicke in die Welt unserer Finanzexpert:innen und erfährst, dass es um viel mehr geht als nur um Zahlen!

mehr lesen

Was macht man eigentlich als BACKBOX- und Regalbetreuer:in?

21.11.2025

Sevda ist seit drei Jahren bei HOFER als BACKBOX- und Regalbetreuerin tätig. In diesem Beitrag erzählt sie, was ihren Job ausmacht und was sie daran am liebsten mag.

mehr lesen