#factfriday: 12 Fakten über unsere Logistik bei HOFER Österreich

Unsere HOFER Logistik besteht aus 6 Standorten in Österreich und unser Team sorgt täglich dafür, dass die Ware rechtzeitig in unsere HOFER Filialen gelangt. Tätigkeiten wie Kommissionieren, Flitzer fahren, sowie klassische Lagerarbeiten gehören zum Daily Business. Die Bereiche Wareneingang, Warenbereitstellung und Warenausgang sind vielen bereits ein Begriff. Wenn du allgemein mehr Informationen zum Bereich und zu den einzelnen Tätigkeiten wie Kommissionierung oder Qualitätskontrolle erfahren möchtest, klick dich gerne hier rein.

In diesem Beitrag entdeckst du spannenden Fakten rund um unsere HOFER Logistik, die du (möglicherweise) noch nicht kanntest:

#1: Welche Logistikstandorte gibt es bei HOFER Österreich?

Wir haben jeweils ein Lager in Hausmannstätten (STMK), Rietz (Tirol), Sattledt (OÖ), in Stockerau (NÖ), Trumau (NÖ) und in Weißenbach (KTN) - von wo aus wir unser gesamtes Filialnetzwerk in Österreich beliefern.

#2: Wie viele Quadratmeter hat unsere Logistik?

In Summe haben alle sechs Läger eine Nutzfläche von ca. 400.000 m²!

Unsere größte Logistik ist der Standort in Trumau mit ca. 85.000m².

#3: Wie genau sind die Schichtmodelle geregelt (Uhrzeit?)

Standardmäßig gibt es folgende Zeiten, welche natürlich in den einzelnen Lägern auf Grund regionaler Besonderheiten abweichen können: 

  • Die Vormittagskommissionsschicht beginnt um ca. 06:00 - ca. 14:00 Uhr 
  • Die Nachtkommissionsschicht beginnt um ca. 22:00 - ca. 03:00 Uhr 

Du bist auf der Suche nach aktuellen Jobs im Schichtbetrieb? Entdecke hier offene Jobs.

#4: Was haben alle sechs Logistikzentren gemeinsam?

Alle Lager haben betriebsinterne Tankstellen, um den LKW-Fuhrpark zu versorgen und verfügen über Notstromaggregate, um im Falle eines Stromausfalls (Blackouts) weiterhin den Betrieb aufrecht halten zu können.

#5: Welche Besonderheiten gibt es bei unseren Standorten? 

  • Der Standort in Weißenbach hat eine eigene Kläranlage.
  • Weißenbach und Sattledt haben eine Hackschnitzelheizung.
  • Die Lagerstandorte in Weißenbach, Sattledt, Stockerau und Trumau haben eine PV-Anlage am Dach mit einer Gesamtfläche ca. 100.000 m².

#6: Wie sind die Temperaturunterschiede in den einzelnen Lagerbereichen?

  • Im Kühllager liegt die Temperatur zwischen 1 und 3°C.
  • In der Tiefkühlung ist es zwischen -20 und -22 °C kalt.

#7: Wie viele Filialen werden von einem Standort aus beliefert?

  • Es werden zwischen 62 Filialen (Logistik Weißenbach) und 124 Filialen (Logistik Stockerau) von den jeweiligen Standorten aus beliefert.
  • Die weitesten Distanzen zwischen dem Lager und den Filialen sind in der Logistik in Rietz zu absolvieren - die durchschnittliche Entfernung der Filialen zur Logistik liegt hier bei über 90 km. Im innerstädtischen Bereich sind die zurückzulegenden Distanzen geringer, in Trumau z.B. im Schnitt ca. 35 km.

 

#8: Wie lange ist die Lagerzeit von Frischeartikeln?

Obst und Gemüse steht maximal acht Stunden im Lager, bevor es in die Filialen geliefert wird. 

#9: Was ist „Pick-by-Voice“?

Die Kommission erfolgt „papierlos“ mittels Sprachsteuerung. Dies hat den Vorteil, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beide Hände zum Arbeiten frei haben. Es sind verschiedene Sprachen auswählbar wie z.B. Deutsch, Englisch, Ungarisch und Spanisch. 

#10: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit in unseren Logistikzentren?

  • Es kommen großteils nur mehr energiesparende Leuchtmittel (LED) zum Einsatz.
  • Es sind Hackschnitzelheizung und Wärmetauscher im Einsatz um CO2 neutral zu Heizen.
  • Auf vier Lagerstandorten gibt es bereits PV-Anlagen am Dach.
  • Derzeit werden Wasserstoff und E-LKW getestet, um für die Zukunft eine nachhaltige Filialbelieferung sicherzustellen.

#11: Was wäre spannend zu wissen, also woran denkt man nicht, wenn man bisher noch nie in der Logistik gearbeitet hat?

Wir haben auf Grund der schnellen Drehung der Ware (auch Umschlagshäufigkeit genannt, wodurch man messen kann wie oft Lagerbestände innerhalb eines bestimmten Zeitraums ersetzt werden), wenig Regale im Einsatz, sondern hauptsächlich Bodenlagerung. Eigentlich sind wir viel mehr ein Verteilzentrum als ein Lager.

#12: Rund um das Arbeiten in der Logistik

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Tiefkühlung erhalten Zuschläge und bekommen zusätzliche bezahlte Pausen („Aufwärmzeit“).

Wenn auch du Interesse an einem Job in unserer Logistik hast, dann entdecke hier unsere offenen Stellen:

zur Jobsuche