Mitarbeiterstories: Interview mit unserer gehörlosen Mitarbeiterin Valeriia
In Österreich sind etwa 450.000 Menschen aufgrund einer Hörbehinderung in ihrer Kommunikation mit anderen Menschen beeinträchtigt, davon sind etwa 8.000 - 10.000 Menschen gehörlos. Eine davon ist Valeriia, sie ist Teil unseres HOFER Teams in Innsbruck und wir haben sie gefragt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, wie Kundinnen und Kunden auf ihre Hörbehinderung reagieren und wie sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen kommuniziert. Hier geht’s zum Interview:
Wie bist du zu HOFER gekommen und in welchem Bereich arbeitest du?
Valeriia: Ich habe mich zusammen mit meiner Arbeitsassistentin für diese Stelle beworben. Ich bin für die Regalbetreuung zuständig und helfe in der Filiale beim Regale sortieren und Aufräumen, aber mein nächstes Ziel ist die BACKBOX.
Wie kommunizierst du hauptsächlich? In Gebärdensprache, Lautsprache, durch Lippenlesen oder Schreiben?
Valeriia: Das ist sehr unterschiedlich und hängt auch sehr von der Person ab, die vor mir steht. Ich verwende alle Kommunikationsmöglichkeiten, die ich kenne. Während der Arbeit trage ich mein Hörgerät, welches mir hilft, zu reagieren, wenn ich gerufen werde. Ich habe viele Kolleginnen, die wie ich Ukrainisch oder Russisch sprechen. Mit diesen Kolleginnen kann ich durch Lippenlesen einwandfrei kommunizieren. Bei der Kommunikation mit anderen Kolleginnen und Kollegen, die nicht meine Muttersprache Ukrainisch sprechen, verwenden wir gerne einen Übersetzer.
Gibt es Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag und wie gehen du und dein Team damit um?
Valeriia: Derzeit gibt es für mich keine großen Herausforderungen in meinem Arbeitsalltag, da ich mit allen Kolleginnen und Kollegen gut auskomme und wir auch viel miteinander reden.
Wie erlebst du den Teamspirit in deiner Filiale? (mit Kolleginnen und Kollegen und Führungskräften)
Valeriia: Ich bin sehr zufrieden. Wenn ich Hilfe brauche, unterstützen mich meine Kolleginnen und Kollegen.
Kürzlich fand für die Kolleginnen und Kollegen von Valeriia ein Sensibilisierungskurs mit dem Gehörlosenverband Tirol statt. Dort wurde Wissenswertes und Tipps zur Kommunikation und Barrierefreiheit, Hintergrundinformationen zu verschiedenen Hörbehinderungen und Gebärdensprache weitergegeben und viele praktische Übungen und erste Vokabeln in Gebärdensprache geteilt.
Ein Gehörlosen-Button weist außerdem Kundinnen und Kunden zusätzlich darauf hin, dass Valeriia gehörlos ist.
Wie reagieren Kundinnen und Kunden auf deine Hörbehinderung?
Valeriia: Die meisten Kundinnen und Kunden reagieren sehr positiv und respektvoll. Manche Kundinnen und Kunden brauchen mehr Zeit, damit sie verstehen, dass ich nichts höre. Falls Kundinnen und Kunden nach einem Produkt suchen, zeigen sie mir meistens ein Foto.
Welche Tipps hast du für andere, wie man mit Gehörlosigkeit im Arbeitsumfeld umgehen und was man berücksichtigen sollte?
Valeriia: Ich kann nur den Tipp geben, langsamer zu sprechen.
Möchtest du uns sonst noch etwas mitteilen?
Valeriia: Ich bin sehr zufrieden und glücklich.