Silber für den HOFER Lehrlingsrap: Kreatives Employer Branding begeistert nicht nur potenzielle Lehrlinge
Wir freuen uns riesig: Mit unserem HOFER Lehrlingsrap haben wir beim diesjährigen HR Award den zweiten Platz in der Kategorie „Employer Branding“ erreicht. Der HR Award gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum und würdigt kreative und wirkungsvolle Projekte, die Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren.
Der Lehrlingsrap zielt darauf ab, junge Menschen auf unterhaltsame Art Einblicke in den Arbeitsalltag der Lehre bei HOFER zu geben. Sechs unserer Lehrlinge performten für das Musikvideo den Rap bei laufendem Filialbetrieb gemeinsam mit einem unserer Filialleiter in einer HOFER Filiale in Wien. Das Ergebnis spricht für sich: Über 5,2 Millionen Online Ad Impressions, mehr als 2 Millionen Video Views sowie insgesamt über 15,5 Millionen Impressions auf Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok zeigen, wie gut unsere Kampagne bei der jungen Zielgruppe ankommt.

„Mit dem Lehrlingsrap möchten wir gezielt die junge Generation ansprechen, um die Attraktivität der HOFER Lehre zu steigern und neue Talente für uns zu gewinnen – es macht mich umso stolzer, dass dieses Projekt nun auch mit dem HR Award ausgezeichnet wurde. Gratulation an unser tolles Team, die dies möglich gemacht haben.“
Veronika Stadler, Leiterin Human Resources
Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Social Media Agentur „Viral Social Club“ und der Filmagentur „Crisp & Juicy“, die mit frischen Ideen und digitalem Know-how die Kampagne unterstützt haben.
Neugierig geworden? Mehr zum Lehrlingsrap und dem gesamten Projekt findest du in unserem HOFER Lehrlingsrap Beitrag: