Praktikum bei HOFER

Praxisluft schnuppern und Geld verdienen

Du bist Schülerin oder Schüler, Studentin oder Student, Absolventin oder Absolvent und möchtest Berufserfahrung sammeln, Geld verdienen und herausfinden, ob ein Job bei HOFER zu dir passt? Dann ist ein Praktikum die ideale Möglichkeit für dich!

Mit einem Praktikum bei HOFER kannst du in die HOFER Welt eintauchen, umfassende praktische Erfahrungen sammeln und die täglichen Arbeitsabläufe kennenlernen. Du wirst vom ersten Tag an als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und kannst bereichsabhängig deine Projekte durchführen. Dabei stehen dir die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen stets zur Seite.

Unsere drei Programme für Praktikantinnen und Praktikanten

Wir vergeben Praktika in unseren mehr als 520 Filialen, sechs Zweigniederlassungen, der Hauptniederlassung in Sattledt und unserem modernen ALPHA Retail Network in Eberstalzell sowie am internationalen Standort in Salzburg. Egal ob Praxissemester oder Ferialjob, ein Praktikum kann die Basis für eine Karriere bei HOFER sein.

Ferialpraktikum

Du bist auf der Suche nach einem richtig coolen Ferialjob, um z. B. deine Urlaubskasse aufzubessern? Dann ist unser ein- bis dreimonatiges Ferialpraktikum genau das Richtige für dich! Lerne als Praktikantin oder Praktikant unser Kerngeschäft, den Verkauf, in der Filiale kennen oder wende dein theoretisches Wissen in unseren zentralen Bereichen Einkauf, IT, Finanzen und Co. in der Praxis an.

 

Berufspraktikum

Ein Praktikum ist verpflichtender Bestandteil deines Studiums oder von deiner Schule vorgegeben? Dann absolviere dein Berufspraktikum bei HOFER und lern die spannende Welt des Handels aus verschiedenen Perspektiven kennen. Das HOFER Berufspraktikum kannst du in vielen abwechslungsreichen Bereichen in unserem Headquarter in Sattledt und im ALPHA Retail Network in Eberstalzell absolvieren.

Managementpraktikum

Unser HOFER Managementpraktikum richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die sich für den Job in der HOFER Regionalverkaufsleitung interessieren und die Tätigkeiten kennenlernen möchten. Das drei- bis sechsmonatige Praktikum kann in all unseren Niederlassungen absolviert werden und ist das ideale Sprungbrett für den Einstieg ins HOFER Management.

Was würde Magdalena interessierten Bewerberinnen und Bewerbern für ein Praktikum gerne mitgeben?

"Besonders cool am HOFER Praktikum war, dass ich eigene Projekte begleiten durfte und so einen authentischen Einblick in das ‚daily business‘ erhalten habe. Bei HOFER ist man als Praktikantin oder Praktikant vom ersten Tag an mittendrin statt nur dabei. Ich bin sehr froh, dass es dann gleich mit der Festanstellung bei HOFER geklappt hat.“