#factfriday: Einkauf bei HOFER - 5 Fakten, die du sicher noch nicht wusstest
Der Einkauf bei HOFER Österreich ist nicht nur für unsere leckeren Lebensmittel und tollen Non-Food Artikel zuständig, sondern sorgt auch dafür, dass unsere Kund:innen neben den Sortimentsartikeln auch stetig neue und trendige Artikel in den Filialen finden. In diesem Beitrag tauchst du nun etwas tiefer in die Tätigkeitsbereiche des Einkaufs ein und erfährst spannende Fakten über eine der größten Abteilungen im HOFER Headquarter, die du sicher noch nicht wusstest.
#1: Sicherheit geht vor!
Teil des Einkaufs ist auch unser Qualitätsmanagement. Unsere Kolleg:innen aus der Abteilung stellen sicher, dass alle unsere Sortiments- und Aktionsartikel auch unseren Qualitätsstandards entsprechen. Egal ob Waschen, Bohren, Schrauben, Schweißen oder die Prüfung von Gaming-Konsolen - durch laufende Tests wird jeder Artikel genau unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet. Sollten die Produkte alle Tests bestehen, wird dies mittels eines Prüfberichts bestätigt. Mit diesem Bericht kann der Artikel nun mit gutem Gewissen von den Kolleg:innen in den jeweiligen Einkaufsbereichen bei unseren Lieferant:innen bestellt werden.

#2: Jeder kennt sie, jeder liebt sie - EDLP Artikel. Aber was ist das?
Wenn man in eine Filiale geht, kann man sie selten übersehen - unsere EDLP Artikel. Ausgeschrieben bedeutet EDLP „Every Day Low Price“, was so viel bedeutet wie „jeden Tag günstig“. Diese bestimmten Artikel findet man wöchentlich auf den roten Aktionsseiten im HOFER Flugblatt und sind oftmals bis zu -50% reduziert. In den Filialen sind diese ausgewählten Sortimentsartikel mit roten Preisschildern gekennzeichnet. Aber wer ist für die Auswahl dieser Artikel zuständig? Unsere Stabstelle, das Strategic Planning, ist ein wichtiger Bestandteil des Einkaufs und ist neben der Werbeterminplanung und diversen Trendanalysen auch für die EDLP-Planung zuständig. Das Team wählt dazu wöchentlich Sortimentsartikel aus verschiedenen Artikelgruppen aus und stimmt sie mit den Einkaufsabteilungen ab. Als Basis für die Artikelauswahl dienen diverse Analysen und Berichte - aber auch die Jahreszeiten, Feiertage und Saisonstarts sind ausschlaggebende Faktoren, die die Abteilung bei der Artikelauswahl beachten muss. So gelingt es dem Einkauf, tagtäglich abwechslungsreiche Produkte zum noch niedrigeren Preis für alle HOFER Kund:innen anbieten zu können!
#3: MoPro, Snacking, O&G und Co.
Wer oder was ist denn MoPro oder O&G? Im Einkauf bei HOFER gibt es für jede Artikelgruppe eine eigene Abteilung, die oftmals etwas spezielle Abkürzungen erhalten. So wie unsere MoPro (Molkereiprodukte), Snacking (Süßigkeiten) oder O&G (Obst & Gemüse) Abteilung. Natürlich gibt es noch viele weitere interne Abkürzungen, aber die behalten wir für uns ;).
#4: Verkostungen im HOFER Headquarter
#5: Kennst du schon die GemüseAckerdemie?
Zusammen mit unserem Partner Acker Österreich möchten wir erreichen, dass Kinder und Jugendliche verstehen, woher ihre Lebensmittel stammen, deshalb fördern wir als Partner das Bildungsprogramm "GemüseAckerdemie". In diesem Programm lernen Kinder und Jugendliche direkt auf einem Ackerfeld an ihrer Schule, wie man selbst Obst und Gemüse anbaut. Sie erhalten dabei praktische Kenntnisse über Ackerpflege, Ernteprozesse, Fruchtfolgen und vieles mehr. Durch diese praxisorientierte Bildung möchten wir das Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung stärken. Unsere Kolleg:innen aus dem Einkauf sowie auch aus unserer Nachhaltigkeitsabteilung sind dabei immer tatkräftig bei den Schulen vor Ort und packen gemeinsam mit den Schüler:innen an.
„Es war eine bereichernde Erfahrung, die Schüler:innen bei ihren ersten Schritten im Anbau von Obst und Gemüse zu beobachten und ihnen dabei zu helfen, die Grundlagen der Landwirtschaft und nachhaltigen Ernährung zu erlernen.“, erzählt Lucien, der als Manager in der Obst- und Gemüseabteilung im Einkauf arbeitet.