Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung!

Das war in der Food Waste Week 2023 unser Motto, um sich für die kostbaren Lebensmittel und gegen ihre Verschwendung einzusetzen. Im HOFER Headquarter wurden daher ganz viele verschiedene Maßnahmen durchgeführt, wie zum Beispiel, dass unser Team ab sofort Tipps & Tricks zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln in den Küchen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden.

Das Highlight der Woche war unser Rettenswert-Genusstag, an dem unser Team die Möglichkeit hatte, verschiedene Produkte aus unserem Sortiment der nachhaltigen Eigenmarke „Rettenswert“ von HOFER zu verkosten. Mit verschiedenen Aufstrichen und Suppen von Rettenswert waren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens versorgt. Und wer gar nicht genug von Rettenswert bekommen konnte, hatte sogar die Möglichkeit, dem Gründerteam von Unverschwendet und Mitgründer von Rettenswert, Cornelia und Andreas Diesenreiter, alle Fragen rund um das Thema Lebensmittelrettung zu stellen.

Diese Chance haben auch wir genutzt und mit Cornelia und Andreas gesprochen. Und die spannenden Insights wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Ihr habt ja das Unternehmen „Unverschwendet“ gegründet - wie ist die Kooperation mit HOFER und die Gründung der Marke „Rettenswert“ entstanden?

Der erste Kontakt zwischen HOFER und ,,Unverschwendet‘‘ fand im Oktober 2020 statt. Ein paar Monate später wurde dann eifrig an einer Machbarkeits-Analyse von HOFER und ,,Unverschwendet‘‘für eine größere Kooperation gearbeitet und 2022 war dann endlich der große Launch von 6 Artikeln. Mittlerweile ist das Projekt bereits aus den Kinderschuhen gewachsen und gemeinsam wurde das zweite Projektjahr in dem gegen die Lebensmittelverschwendung gearbeitet wird, gestartet.

 

Wie viele Produkte konnten bereits mit Rettenswert vor dem Müll gerettet werden?

Insgesamt wurden bereits 529 Tonnen an Lebensmittel gerettet, das übersteigt sogar unser festgelegtes Ziel von 500 Tonnen. Es gibt aber noch ganz viel Potenzial an zu rettenden Produkten.

 

Was ist euer bisheriges Lieblingsprodukt von Rettenswert?

Der Süßkartoffelaufstrich

 

Danke an Cornelia und Andreas für die spannenden Einblicke hinter die Marke „Rettenswert“. Um auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch mehr in den Genuss der Rettenswert Produkte zu bringen, durfte ein Gewinnspiel nicht fehlen. In unserem Headquarter wurde unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr liebstes Restl-Gericht mit uns geteilt haben, ein bunt-gefüllter Korb mit RETTENSWERT-Produkten verlost.

Herzlichen Dank an unser Nachhaltigkeits-Team und unserer Einkaufsabteilung für die Organisation der Food Waste Week 2023

P.S.: Ihr wollt auch mal unsere Rettenswert Artikel verkosten? Haltet eure Augen offen für neue saisonale Rettenswert Artikel in unseren HOFER Filialen!

Diese Beiträge könnten auch spannend für dich sein:

„Night in White“: Unser unvergessliches HOFER Sommerfest 2025

16.06.2025

Unter dem Motto „Night in White“ kamen rund 800 Mitarbeiter:innen der HOFER Hauptniederlassung im ALPHA Retail Network in Eberstalzell zusammen und feierten mit kühlen Getränken und leckerem Essen sowie einem Special Guest in die späten Abendstunden hinein.

mehr lesen

Mythos oder Wahrheit? Was du über HOFER als Arbeitgeber wirklich wissen solltest

04.06.2025

Bist du neugierig, was wirklich hinter HOFER als Arbeitgeber steckt? In diesem Beitrag nehmen wir drei gängige Mythen ins Visier und klären, was Fakt und was Fiktion ist. 

mehr lesen

HOFER Afterwork Bar

30.05.2025

Mit dem speziell kreierten HOFER Cocktail den Arbeitstag ausklingen lassen? Das konnten unsere Mitarbeiter:innen diese Woche in der Begegnungszone unserer Hauptniederlassung in Sattledt.

mehr lesen