#factfriday: 6 Fakten über unseren Personalbereich

Im Personalbereich bei HOFER dreht sich alles um unsere Mitarbeiter:innen: Von der gezielten Ansprache von Jobsuchenden über den Bewerbungsprozess und die Einstellung bis hin zur Aus- und Weiterbildung und Lohnverrechnung. Unsere Teams im Bereich Personal und HR sorgen für einen reibungslosen Ablauf während der gesamten Arbeitsdauer bei uns im Unternehmen. In diesem Beitrag haben wir 6 spannende Fakten aus unserem Personalbereich gesammelt. 

#1: Unser Personalbereich: 3 Säulen – 1 Ziel

Der Personalbereich bei HOFER gliedert sich in drei Teams: Human Resources, Personalabteilung und HR-IT. Der Bereich Human Resources kümmert sich um eine attraktive Arbeitgebermarke mit einem authentischen Personalmarketing und einem klaren und strukturierten Bewerbungsprozess. Bestehende Mitarbeiter:innen dürfen sich über spannende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer HOFER Akademie freuen und haben die Möglichkeit  regelmäßig an internen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Sommerfest in der Hauptniederlassung, teilzunehmen. Die Personalabteilung sorgt für die Erstellung von Dienstverträgen, kümmert sich um die Gehaltsabrechnungen und begleitet alle Kolleg:innen während ihrer Beschäftigung bei uns. Hinter allen Aufgaben in der HR- und Personalabteilung liegen technische Systeme, die unsere Arbeitsprozesse digitalisieren und erleichtern. Die Betreuung unserer technischen Systeme legen wir in die Hände der Kolleg:innen aus der HR-IT. Durch die Zusammenarbeit aller ca. 120 Mitarbeiter:innen aus dem Personalbereich arbeiten wir an unserem Ziel, der Wunscharbeitgeber für unser HOFER Team zu sein. 

#2: Service is our success – das Ticketsystem für alle Fragen

Für die Anliegen unserer Mitarbeiter:innen rund um ihr Arbeitsverhältnis bei HOFER haben wir immer ein offenes Ohr. Um die Abwicklung der Anfragen unserer mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen zu erleichtern, hat unser Team der HR-IT ein Ticketsystem ins Leben gerufen. Im Jahr 2024 konnten wir 14.780 Tickets bearbeiten und sind stolz darauf, die vielen Anfragen stets zeitgerecht abzuwickeln. Welche Fragen am häufigsten gestellt werden? Zu allen Themen rund um Arbeitszeiten, Gehaltsabrechnungen oder Abwesenheiten wie Karenzen. 

#3: Interne Events: Genuss, Sport und Spaß das ganze Jahr

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen liegt unserem HR-Team besonders am Herzen. Daher organisieren sie regelmäßig interne Veranstaltungen für unsere Kolleg:innen in ganz Österreich. Neben lustigen Verkleidungen und Faschingskrapfen am Faschingsdienstag ist auch die Teilnahme am Vienna Business Run ein Highlight für unser HOFER Team. In der Hauptniederlassung sorgen regelmäßig Foodtrucks für kulinarische Highlights und unser Sommerfest in der Hauptniederlassung ist ein fixer Bestandteil, der die Mitarbeiter:innen-Herzen höher schlagen lässt. Du willst wissen, welche Events noch bei uns stattfinden? Klicke dich durch unsere Beiträge:

zum Karriereblog

#4: Jeden Monat pünktlich

Jedes Jahr verschickt unsere Personalabteilung rund 144.000 Lohn- und Gehaltszettel. Diese werden so wie die Löhne und Gehälter zuverlässig und pünktlich am Ende jedes Monats an unsere Mitarbeiter:innen übermittelt. Für alle Fragen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung finden unsere Kolleg:innen im Ticketsystem eine eigene Anlaufstelle. 

#5: Was macht der HOFER Bär in unserer Personalabteilung?

Bereits seit vielen Jahren investieren wir aus Überzeugung in zahlreiche Maßnahmen, die unser Team im Lebensabschnitt der „Elternschaft“ unterstützen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Bei Themen rund um Karenz, Papamonat und Co. sind unsere Expert:innen der Personalabteilung für unser Team da. Mit einer informativen Karenzmappe geben wir einen umfassenden Einblick in die Themen Schwangerschaft, Karenz, Wiedereinstieg und Kinderbetreuung. Neben der Karenzmappe dürfen sich werdende Eltern über einen Babybody sowie einen HOFER Plüschbär freuen. 

#6: Bewerbungen, Bewerbungen, Bewerbungen

Vom Verkauf über die Logistik bis in die Hauptniederlassung: Unsere HR-Abteilung bearbeitet jede einzelne Bewerbung, die für unsere offenen Positionen in ganz Österreich bei uns eingeht. Gemeinsam im Team sind wir unfassbar stolz darauf, die mehreren zehntausend Bewerbungen jährlich zur Zufriedenheit der Bewerber:innen abzuwickeln. Von der Auswahl der Kandidat:innen bis zum Führen von Bewerbungsgesprächen und der Einstellung arbeiten unsere HR Kolleg:innen eng mit den Führungskräften aus allen Abteilungen zusammen und erweitern unser HOFER Team um viele neue Gesichter. 

Wenn bei dir auch der Mensch im Mittelpunkt steht und dein Herz beim Lesen dieses Beitrags höherschlägt – dann freuen wir uns auf deine Bewerbung im Personalbereich bei HOFER: