#factfriday: 6 Fragen an Manuel zur Regionalverkaufsleitung

Wir haben bei Manuel nachgefragt und herausgefunden wie sein Arbeitsalltag als Regionalverkaufsleiter aussieht und wieso ihm der Job so viel Spaß macht.

#1: Was ist dein Tätigkeitsfeld im Unternehmen?

Manuel: Als Regionalverkaufsleiter trage ich die personelle und wirtschaftliche Verantwortung von 5-7 Filialen mit bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich begleite Bewerberinnen und Bewerber vom Anfang der Bewerbung bis zur Einstellung und führe somit auch selbst Bewerbungsgespräche. Weiters arbeite ich gemeinsam mit den Filialleiterinnen und Filialleitern daran, vorgegebene wirtschaftliche Ziele so gut wie möglich zu erreichen und stetig zu optimieren.

#2: Was macht dein Team besonders?

Der Zusammenhalt und die Motivation im Filialteam, das ist besonders wichtig. Vor allem in stressigen Phasen rund um Feiertage ist es essenziell sich gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren. Gemeinsam feiert man zum Beispiel Jubiläen bei Kaffee und Kuchen und isst auch mal gemeinsam zu Mittag. Es gibt auch im Filialteam außerhalb der Dienstzeiten diverse After Work Treffen in Form von Grillereien, welche den Zusammenhalt nochmals stärken.

Mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Regionalverkaufsleitung finden auch noch zusätzlich Teamevents statt. Dieses Jahr waren wir zum Beispiel sportlich aktiv und trafen uns zum Tennis spielen.  Nachdem die Kulinarik auch nicht zu kurz kommen darf, durften auch über den Tag verteilt Frühstück, Mittag und Abendessen nicht fehlen.

#3: Wieviel Freiraum hast du bei der Gestaltung und Ausführung deiner Arbeit?

Manuel: Sehr sehr viel. Ich kann mir meinen Arbeitsalltag jeden Tag selbst gestalten. Ich kann mir aussuchen zu welcher meiner Filialen ich als erstes fahre und mir steht auch in jeder Filiale ein Büro zur Nutzung zur Verfügung. Man hat jeden Sonntag frei und kann sich seinen zweiten freien Tag in der Woche individuell einplanen.

#4: Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?

Manuel: Ganz klar die Abwechslung. Ich arbeite als Regionalverkaufsleiter in ganz vielen verschiedenen Bereichen und habe von baulichen Angelegenheiten in der Filiale bis hin zu eben Bewerbungsgesprächen alles dabei. Ich arbeite auch sehr gerne mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen und nehme mir auch gerne Zeit für sie. Denn vor allem im Team ist der Zusammenhalt essenziell und gegenseitige Unterstützung wichtig.

#5: Wofür sollte man sich interessieren, um in deinem Bereich richtig zu sein?

Manuel: Wichtig, ist vor allem, dass man gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Man hat täglich mit vielen verschiedenen Personen zu tun, vom Filialteam, Kundinnen und Kunden, Handwerkerinnen und Handwerkern, Lieferantinnen und Lieferanten oder Prokuristinnen und Prokuristen und ganz vielen mehr, ist jede und jeder dabei.

Weiters sollte auch betriebswirtschaftliches Interesse bestehen und stehts bemüht sein die Unternehmensziele und Kennzahlen bestmöglich zu erreichen. Eine gewisse Begeisterung für den Handel muss natürlich auch vorhanden sein.

#6: Welches ist dein Lieblingsbenefit?

Manuel: Es gibt so viele Benefits bei uns, das Coolste ist aber meiner Meinung nach der Firmenwagen, welchen man in der Regionalverkaufsleitung zur Verfügung gestellt bekommt.

Manuels Antworten zum Job als Regionalverkaufsleiter haben dein Interesse geweckt? Du bist bereit für personelle und wirtschaftliche Verantwortung und willst bei HOFER durchstarten? Dann finde deinen richtigen Weg bei uns und klick dich durch die offenen Stellen.

Hier findest du noch weitere Infos zur Regionalverkaufsleitung.